Willkommen im News - Archiv des BG / Sport - RG Saalfelden


Hier finden Sie alle News und Artikel der letzten Jahre. Bilder und Fotos sind in den Archiven der jeweiligen Rubriken Schule, Internat, Sprachen, Sport und Schi abrufbar. Viel Spass beim Schmökern in den ehemaligen News!

Archiv

Schuljahr 2017/18
  • Schule im Aufbruch - Workshops 2018 Feedback
    Feedback für Schülerinnen und Schüler
    Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und Anregungen! Bilder Turn 10
  • Bilder Aufbruchtage - Tauchen
  • Bilder Aufbruchtage - Buen provecho! Spanische Köstlichkeiten und gute Unterhaltung!
  • Ergebnisse Leichtathletik 3-Kampf 2018, Fußball und Volleyball
  • Bilder Siegerehrung Bilder vom Leichathletikfest von Prof. Thomas Hörl
  • Unternehmerprüfung am WIFI Salzburg!
    Nach langer und intensiver Vorbereitung sind am 29. Juni 2018 dreizehn Schülerinnen und Schüler der?????????
  • Schule im Aufbruch - Workshops 2018 Feedback
    Feedback für Schülerinnen und Schüler
    Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und Anregungen! Bilder Turn 10
  • Bilder Aufbruchtage - Tauchen
    Herzliche Gratulation den neuen Unternehmerinnen und Unternehmern!
    7A: Bernadette Breitfuss, Luca Daveloose, Vincent Fritsch, Nina Gschossmann, Katharina Madreiter, Raphaela Oberpacher, Theresa Spöttl 7BN: Florian Biedermann, Daniel Gottlieb, Kevin Pessenteiner, Philipp Straub
    7S: Jakob Klawunn und Jacob Rieder
    Danke für den Bericht die ausgezeichnete Betreuung an MMag. Christoph Wallner!
  • Wir gratulieren zu den bestandenen Prüfungen und wünschen unseren Maturantinnen und Maturanten für den weiteren Lebensweg alles Gute. Bilder der Maturafeier...
  • Bericht des ORF und Fotolink zu den Schul - Olympics im Bouldern, die in der HIB Saalfelden stattgefunden haben:
  • Toller Erfolg bei der Österreichischen Meisterschaft in Lead- und Speedklettern der Altersklasse U12 am 16./17.06.18 in Ehrwald in Tirol! Bei einer Konkurrenz von über 30 Startern in der Qualifikation kletterte Kaya Hafner (1S) sensationell und völlig unerwartet auf Platz 7! Es trennten sie gerade mal 68 Hundertstel vom Einzug ins Finale der besten 4! Herzliche Gratulation!

    Bild rechts: Die Siegerin Lea Catherina Kappacher vom AV Pongau, Trainer Laurenz Rudigier und Kaya Hafner vom AV Werfen.
  • Wir gratulieren unseren frisch gebackenen MaturantInnen der 9L Klasse recht herzlich und wünschen alles Gute!
    Bilder
  • Schule-im-Aufbruch-Tage 2018 In der letzten Schulwoche wird es heuer erstmals ein großes Angebot an vielseitigen Workshops geben, zu denen sich alle SchülerInnen ihren Interessen angepasst, anmelden können.
    Information für Eltern zur letzten Schulwoche

    Workshop Übersicht
    Information für SchülerInnen zur letzten Schulwoche
  • Aktueller Elternbrief - Information zur 50 Minuten Stunde ab dem Schuljahr 2018/19 Download
  • Tag der Talente 2018 Zum Thema "Homo digitalis - Begabungsförderung in digitalisierten Welten" nahm die 3D Klasse heuer mit dem Film "Der teuflische Hacker" an diesem Projekt teil. Die Schülerinnen und Schüler schrieben dazu das Drehbuch, filmten die einzelnen Szenen und schnitten diese anschließend am PC zu einem tollen Film zusammen. Die Jury des Landesschulrates Salzburg prämierte unsere Einsendung als bestes Projekt in der Kategorie Sekundarstufe I. Die Siegerehrung fand im schönen Rahmen im Haus der Natur Salzburg statt. Bilder
  • Erstmals in der Geschichte des TSC HIB Saalfelden qualifiziert sich ein Tanzpaar für eine Weltmeisterschaft!
    Am 2. Juni konnten Michael und Katrin (Maturajahrgang 2017) ihren Österreichischen Meistertitel in der Kür aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen! Mit dem neuen Programm "ELEMENTS" werden sie nun am 22. September Österreich bei der Weltmeisterschaft in Bratislava vertreten! Herzliche Gratulation und viel Erfolg!
  • Finale im Bouldern bei den Schul - Olympics in Saalfelden!
    Wir gratulieren Magdalena Rettenwander, Selina Peer, Hannah Seibl und Thomas Riegler zum ausgezeichneten zweiten Platz in Team!
    Thomas erreichte auch in der Einzelwertung den zweiten Rang! Das Team der Unterstufe landete auf Platz 6. Herzliche Gratulation! Ergebnisse: Kat_1_Einzel Kat_1_Team Kat_2_Einzel Kat_2_Team
  • Medaillenregen für Saalfeldener Tänzer bei den Heimmeisterschaften
    am Pfingstwochenende!. Am Samstag wurde die Salzburger Meisterschaft für den Nachwuchs, am Sonntag die Kombinationsmeisterschaft ausgetragen. Der veranstaltende Tanzsportclub HIB Saalfelden stellt nach diesem Wochenende neben 3 Landesbesten auch die Landesmeister im Kombinationstanz. Wir gratulieren zum Landesmeistertitel in der Allgemeine Klasse 10 Tänze: Michael und Katrin.
    Landebeste wurden: Luca und Patrizia sowie Elvis und Daniela! Im Breitensport siegten Elenena und Leni sowie Matthäus und Ella! Für das Turnierwochenende gingen insgesamt über 100 Nennungen aus ganz Österreich und Bayern ein. Aus Saalfelden waren 15 Paare am Start. Damit stellte der Tanzsportclub HIB die meisten Paare des Wettbewerbs. Ausführlicher Artikel: www.meinbezirk.at
  • ACTIVE KIDS – sportlicher Vielseitigkeitsbewerb 2018 in Saalfelden!
    Bericht der Landesmeisterschaft der Salzburger Schulen - Ergebnisse des Bewerbes.
  • Fußballer erreichen den 3. Platz im Land Salzburg!
    Sehr stark präsentierte sich unsere Fußballmannschaft am Finaltag der Salzburger Schülerliga am Gelände der Fußballakademie von Red Bull Salzburg. Nach der Niederlage im Halbfinale gegen die NMS Kuchl spielte unser Team gegen die NMS St. Gilgen um den 3. Platz. Die Mannschaft erwischte einen super Start und durch eine tolle Abwehrleistung und eine spielerisch starke und kombinationsfreudige Offensivebteilung, führten wir bereits nach der ersten Halbzeit mit 5:1. Souverän konnte der Vorsprung in der zweiten Hälfte gehalten werden, am Ende feierten wir einen sehr verdienten 6:1 Sieg. Torschützen: Ramzan Dudaew (3), Lorent Ademi, Paul Unterrainer. Wir gratulieren Seekirchen zum Landesmeister!
  • Die Internatsmädels der Familie Stautzebach - Pessenteiner sind im siebten Himmel....bekamen unlängst Besuch von Eisauto....
  • Eine starke Leistung zeigte unsere Schülerliga - Mannschaft im Viertelfinale der Fußball-Landesmeisterschaft. Im Spiel gegen die Pongauer Bezirksmeister der NMS St. Johann überzeugte unser Team durch eine kämpferisch und spielerisch sehr gute Leistung. Eine solide Abwehr- und eine gute Offensivleistung mit souveränen Abschluss sorgten für einen 5:2 Heimsieg. Gratulation an die gesamte Mannschaft zu einem überzeugenden Heimsieg. Im Halbfinale treffen wir nun nächste Woche auf Kuchl oder Hallein. Somit sind wir zum dritten Mal in Folge unter den vier besten Schulen des Landes Salzburg.
    Tore: Ramzan Dudaew (3), Lorent Ademi, Elvis Muminovic
  • Bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Karate holte Lara Hinterseer zwei Mal Gold (Kumite Einzel, - 61 kg und Kumite Team)! Herzliche Gratulation!
  • Anne Frank lebt – und motiviert zur Akzeptanz anderer
    Seit nun zwei Wochen stehen in unserem Schulhaus 33 Paneele mit Fotos und Infotexten zu Anne Frank und zum Thema Akzeptanz. Schülerinnen der 6S- und der 7A-Klasse haben die Aufgabe übernommen, andere Klassen durch die Ausstellung zu führen und ihnen zu erklären, was uns das Schicksal des jüdischen Mädchens aus Amsterdam heute noch sagen kann. „Lasst mich ich selbst sein“ heißt die Botschaft, die man leicht auf heute übertragen kann. Menschen in Schubladen zu stecken, nach Herkunft, nach Wohlstand, nach Behinderung – da sollten wir nicht mitmachen. Jede/r ist einzigartig. Diese Botschaft motiviert! Die Ausstellung wird von zahlreichen öffentlichen Stellen und dem Anne-Frank-Verein unterstützt.
  • Beim Bundesfinale Basketball wurde unser Schulteam in eine sehr starke Gruppe gelost. Nach den umkämpften Vorrundenspielen gegen Wien und Burgenland hatten unsere Burschen noch Oberösterreich und Tirol als Gegner. Letztendlich konnte der 8. Platz erreicht werden. Neben den hochklassigen Finalspielen war ein Ausflug in die Therme Loipersdorf ein weiterer Höhepunkt. Die jeweils siebenstündige An- und Rückfahrt nach Fürstenfeld hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Ein großer Dank gilt Frau Ehrlich und der Firma Sportalm, die die neuen Basketballdressen gesponsert hat.
  • Am Freitag, den 13.04.2018, war der erfolgreiche österreichische Schriftsteller Norbert Gstrein bei uns zu Gast. Nach einer beeindruckenden Lesung beantwortete der Autor zahlreiche Fragen der interessierten SchülerInnen des Schigymnasiums (5L bis 8L).

  • Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Internatsschüler eine Runde weiter...
    Danke für den coolen Abend im Stadion von RB Salzburg an Prof. Möschl und Hauptorganisator Prof. Wallner!
  • Im Internat ist der Frühling bereits angekommen! Bastelabend mit Frau Prof. Pessenteiner...
  • Landesmeister- und Vizelandesmeistertitel im Basketball 2018!
    Nach ausgezeichneten Spielen standen sowohl das Mädchen- als auch das Burschenteam aus Saalfelden am 14.3. bei den Landesmeisterschaften im Finale. Die Mädchen erreichten mit großem Kampfgeist den ausgezeichneten zweiten Platz unter fünf Teams! Die Burschen setzten sich mit einem denkbar knappen Vorsprung von einem Punkt im Finale durch und fahren Ende April als Vertreter Salzburgs zu den Bundesmeisterschaften nach Fürstenfeld! Bilder...
  • 1. Platz bei den Landesmeisterschaften Schi alpin in St. Michael im Lungau für unsere Mannschaft Oberstufe Mädchen. Herzliche Gratulation.
  • Wir gratulieren unseren Vertreterinnen bei den Turn10 Landesmeisterschaften in der Kategorie Gymnasium in Rif zu ihren ausgezeichneten Leistungen!
  • Im Rhythmus - Musik und Tanz für einen guten Zweck!
    Benefizveranstaltung des Rotary Club Saalfelden in Kooperation mit dem Chor und dem Tanzsportclub HIB Saalfelden, der sein 20 jähriges Bestehen feiert. Unterstützt wurde die Charityveranstaltung auch vom Musikum Saalfelden mit den Gruppen Hoizhoch4 und den Saxonetten. Echte Volksmusik wurde zusätzlich vom Jungen Egger ¾ Gesang und der Heubodn Musi präsentiert. Der HIB-Chor, die „Burning Souls“ unter der Leitung von Mag. Dietmar Fröhling zauberte im Nu ein Lächeln allen Besuchern ins Gesicht. Der Erlös der Benefizveranstaltung wird vom Rotary Club Saalfelden zur Gänze für soziale Projekte in der Umgebung verwendet werden.
  • Lesung und Buchpräsentation unserer Schülerin Eva Schrey in der Buchhandlung Wirthmiller: Sie stellt den zweiten Band ihrer Abenteuer-Trilogie "Die neue Elite", unter dem Titel "Geheime Bündnisse" vor. Im Mittelpunkt steht wieder die Nachwuchsagentin Sarah Binsen, die mit ihrer Familie in einen Entführungsfall verwickelt wird. Alice und Otto Wirthmiller, SchulkollegInnen, Familie, Bekannte und LehrerInnen sind da, um Eva auf ihrem Weg weiter zu begleiten.
  • Schülertheater auf höchstem Niveau: „Alpenputtel“
    Selbst getextet, selbst ausgestattet, selbst organisiert und inszeniert. Was unsere 5A-Klasse am Mittwoch, den 28. Februar zeigte, war erste Sahne: Schülerin Eva Schrey bearbeitete den „Aschenputtel“-Stoff neu. Gemeinsam mit Klasse 5A und SchülerInnen der 5BS entstand so – mit ein wenig Hilfe der KlassenlehrerInnen - ein Stück, das Liebe, Intrige, Familienprobleme, aber auch Tanz und Sport zum Thema machte. Schauspielerisch gingen die Szenen zu Herzen oder ließen unser Publikum herzlich lachen. Komödie, Tragödie und Schauspiel in einem Stück. Richtig gelungen waren die beiden Aufführungen auch durch die rasanten, hochprofessionellen Szenenwechsel, die von den Beteiligten teils in völliger Dunkelheit durchgeführt wurden. Licht und Ton funktionierten dank zweier MitschülerInnen ebenfalls punktgenau. Nun soll der volle Einnahmentopf (freiwillige Spenden) dem Kinderdorf Seekirchen übergeben werden. Richtig schade nur, dass nach dem 28. 2. Schluss ist. Mathematik und andere wichtige Fächer müssen nun wieder konzentriert gelernt werden…… Bilder
  • Einblick in die fröhlichen Ostervorbereitungen im Internat...
  • Eine super Leistung zeigten unsere Boardercrosser bei eisigen Bedingungen in Obertauern. Die beiden Teams Mädels Unterstufe (Maxima Wörgötter, Sarah Grießebner, Marie Manzl, Uma Maenhaut) und Mädels Oberstufe (Lena Dillinger, Lena Hanusch, Lara Hinterseer, Birgit Holleis) erreichten jeweils den 1. Platz und sind damit als Landesmeister für die Bundesmeisterschaften qualifiziert. Sehr stark waren auch Jakob Obermoser, Jonas Paar und Florian Lechner, die in der Kategorie Burschen Oberstufe den 2. Platz belegten. Herzliche Gratulation!
    Wir wünschen den Mädls alle Gute für die Bundesmeisterschaften in Murau/Stmk, die von 20. - 22. März stattfinden werden!
  • Stockerlplätze bei der Landesmeisterschaft Skicross in Obertauern! Die Teams der Oberstufe Mädchen und Buben erreichen jeweisl den 1. Platz! Die Burschen der Unterstufe fahren auf den 3. Platz und ebenfalls auf das Podest! Wir gratulieren!
  • https://www.facebook.com/schigymnasium/
    https://www.facebook.com/schigymnasium.saalfelden.biathlon/

  • Mario Seidl gewinnt im Team Bronze bei Olympia! Herzliche Gratulation!
    Anbei ein paar Erinnerungen aus der Zeit der Unterstufe Sportzweig 2003/04 - 2007 in deiner ehemaligen Schule!
    Bilder mit Kommentare auf unserer Facebook Seite - Bilder ohne Kommentare Homepage
  • Bronze-Medaille bei Latein-Olympiade in Salzburg! Unter den fünf erfolgreichen Teilnehmerinnen der Latein-Olympiade konnte sich Clara Hölzlsauer aus der 8A (3. von rechts) besonders hervorheben: Sie gewann beim Übersetzungswettbewerb der Salzburger Schulen in der Kategorie "4-jähriges Latein" die Bronze-Medaille. Herzlichen Glückwunsch!
  • Buddy Rodeln
  • Kinobesuch vor den Semesterferien mit einer Mädels-Burschen-Mischung aus 5L, 6L und 7L zum Film "Wunder"
  • BG/BRG (HIB) Saalfelden holt Silber bei den Futsal LM der Unterstufe!
    Nachdem sich das Team bestehend aus Nick Jurescha, Leon Pobaschnig, Mayer Jonas, Ratan Dudaew, Moritz Eder und Elia Ernst gegen die NMS Saalfelden Bahnhof und die NSMS Kaprun in der Pinzgauer Qualifikation durchsetzen konnte, wurde am 21.2. in Bischofshofen die Landesmeisterschaft ausgetragen. Die weiteren Teams kamen aus Oberndorf, Liefering, Werfen, St. Michael und Bad Hofgastein. Es wurde nach den FIFA Futsalregeln im Meisterschaftssystem gespielt, also jeder gegen jeden. .Oberndorf war an diesem Tag nicht zu schlagen und holt?????????
  • Mario Seidl gewinnt im Team Bronze bei Olympia! Herzliche Gratulation!
    Anbei ein paar Erinnerungen aus der Zeit der Unterstufe Sportzweig 2003/04 - 2007 in deiner ehemaligen Schule!
    Bilder mit Kommentare auf unserer Facebook Seite - Bilder ohne Kommentare Homepage
  • Doppelweltmeister, Silber und Bronze bei den ISF Schul-Weltmeisterschaften 2018 in Grenoble, Frankreich!
    1. Platz Schi-Alpin Kategorie 2 weiblich (2000/2001): Nina Astner, Elena Exenberger, Julia Flatscher, Selina Soubek, Jana Standteiner
    1. Platz Schi-Alpin Kategorie 1 männlich (JG 2002/2003): Lukas Broschek, Nicolas Gstrein, Nicolas Prachensky, Lukas Rohrmoser ,Ralph Seidler
    2. Platz Schi-Nordisch Kategorie I männlich: Nicolas Wohlfahrt, Felix Bleier, Stefan Rettenegger, Lukas Weissbacher und Jakob Pölzleitner
    3. Platz Schi-Nordisch Kategorie I weiblich: Kramer Femke und Magdalena Kapeller, Wilma Anhaus, Victoria Mellitzer und Carina Mansour
    Herzliche Gratulation an unsere Teams, Trainer und Betreuer!
  • Anmeldung für das Schuljahr 2018/19 bis einschl. 2. März 2018 möglich. Unser Sekretariat ist von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet. - Genaue Informationen

  • "Im Rhythmus" - Musik und Tanz für einen guten Zweck!
    Der Rotary Club Saalfelden in Kooperation mit dem Musikum Saalfelden, dem Tanzsportclub und dem Chor der HIB Saalfelden laden zur Benefizveranstaltung am Freitag, 9. März 2018, um 19:00 Uhr in den Festsaal der HIB Saalfelden.
    Wir unterstützen mit unserer Benefizveranstaltung Familien in Not! Der Erlös wird zu 100% für Sozialprojekte im Pinzgau verwendet! Der Einlass ab 18:30 Uhr.
    Benefizkonzert
  • Die 5A Klasse lädt am 28.2. bei freiem Eintritt zum Theaterstück Alpenputtel!
  • In einer sehr stimmungsvollen Feier wurde unser langjähriger Verwalter, Dipl. Ing. Manfred Hollin, für seine ausgezeichnete Arbeit gewürdigt. Schweren Herzens muss Ing. Hollin aufgrund der Nachwirkungen eines schweren Schiunfalls seine Tätigkeit als Verwalter aufgeben. Lieber Manfred! Die Schulgemeinschaft wünscht Dir alles Gute für die Zukunft und wird dich sehr vermissen!
  • Eindrücke der Italienfahrt zum Kerneval in Venedig! Danke für die Bilder an Frau Prof. Silke Unterrainer
  • Hahnenkamm - Sieger Thomas Dreßen trainierte heute Vormittag in der Kraftkammer unseres Schiymnasiums und wurde von Trainer Christian Lederer und Erziehungsleiter Thomas Wieser herzlich begrüßt! Willkommen zurück im Internat Tom!
  • Der TSC HIB Saalfelden war auch 2017 einer der besten Tanzsportclubs Österreichs!
    Herzliche Gratulation an unsere Tänzer Katrin Hinterholzer & Michael Geissler, Evelyn Hainzl & Martin Rohal, Patrizia Harlander & Luca Daveloose!
    Wir bedanken uns bei allen Paaren, Trainern und Eltern für diese Leistung #tschibsaalfelden
  • Begrüßung unsere Austauschpartner der Schule Gustave Monod aus Paris! Herzlich Willkommen!
  • 4 Olympiaqualifikationen für 4 Nationen!
    Vier Alpinrennsportler aus unserem Schigymnasium haben die Qualifikation für Pyeong Chang geschafft.
    Thomas Dreßen, Maturajahrgang 2013 für Deutschland!
    Sam Maes, Maturajahrgang 2017 für Belgien!
    Ricarda Haaser, Maturajahrgang 2013 für Österreich!
    Matthieu Osch, derzeit in der Abschlussklasse 9L für Luxemburg! Wir gratulieren und drücken die Daumen!
  • Am Futsalturnier der Oberstufe nahmen heuer insgesamt 14 Mannschaften teil, sowohl die Mädchen als auch die Burschen stellten je 7 Teams und ermittelten in spannenden und fairen Spielen die Sieger. Bei den Mädchen gewannen die "Pink Panthers"(5s) souverän vor den "Bessan" (7s) und vor "Gogo HDM". Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde auch das Team "SK Lazion" (8s), welches alle sechs Spiele gewinnen konnte. Den zweiten und dritten Platz erreichten die "Tiroler Legenden" (5s) und die "Tschukselbärenbande" (7s). Herzliche Gratulation an die Gewinner, die sich damit auch für die Futsal-Landesmeisterschaft qualifiziert haben und Danke an die Organisatioren Prof. Strickner und Prof. Möschl.
  • 6 von 9 Athleten im Biathlon - Olympiateam waren SchülerInnen unserer Schule. Gratulation an Lisa Hauser, Dunja Zdouc, Katharina Innerhofer, Simon Eder, Julian und Tobias Eberhard! Wir wünschen Euch in Südkorea viel Erfolg und drücken die Daumen!
  • Wintermeisterschaften 2018 - 02.02.2018 Schi alpin/Snowboard Hinterreit Bilder - Bei besten Pistenverhältnissen konnten 450 Schülerinnen und Schüler einen schönen Schitag an den Hinterreitliften verbringen. Herzlichen Dank bei allen mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen, sowie Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse Alpin Ergebnisse Snowboard - 06.02.2018 Langlauf Ritzensee
    Ergebnisse Langlauf
    Ergebnisse Kombination Alpin - Langlauf
    Ergebnisse Kombination Snowboard - Langlauf
  • Erste Hilfe Kurs 2018 am BG/Sport-RG HIB Saalfelden Informationen
  • Florian Dagn sensationell Juniorenweltmeister im Team!
    Zum dritten Mal in Serie gewinnt Florian Gold bei der JWM mit seinen Teamkollegen Mika, Johannes und Dominik! Herzliche Gratulation!
  • Die Nacht der Mathematik 2018 verlief sehr spannend für die 3d Klasse, um nur eine Minute verfehlten die jungen MathematikerInnen einen Rang unter den Preisträgern.
  • Wir wünschen alles Gute bei den ISF Meisterschaften in Grenoble.
    Mit 4 von 7 Mannschaften Österreichs, die zur WM 2018 nach Grenoble fahren, stellt unsere Schule mehr als die Hälfte der österreichischen Delegation. Folgende Mannschaften werden in Frankreich um Medaillen kämpfen: Alpin: Kat 1 männlich (JG 2002/2003)Lukas Broschek, Nicolas Gstrein, Nicolas Prachensky, Lukas Rohrmoser ,Ralph Seidler Kat 2 weiblich (2000/2001): Nina Astner, Elena Exenberger, Julia Flatscher, Selina Soubek, Jana Standteiner Nordisch: Kat 1 weiblich: Wilma Anhaus, Magdalena Kapeller, Femke Kramer, Carina Mansour, Viktoria Mellitzer Kat. 2 männlich: Felix Bleier, Jan Salzmann, Jakob Pölzleitner, Lukas Weissbacher, Nicolas Wohlfahrt
  • Sophie wird ein Auslandssemesters in Kanada verbringen. Wir wünschen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr! "We will miss you!" @Internatsfamilie_Oberweger_Lasser
  • Bericht der FUTSAL Hallenturniere der Unterstufe 2018! Danke an Prof. Thomas Trauner
  • ISF Qualifikation für Grenoble 2018 - Herzliche Gratulation unseren Burschen (Ralph Seidler, Lucas Prachensky, Lukas Broschek, Nicolas Gstrein und Lucas Rohrmoser), die sich in 4 Durchgängen gegenüber allen anderen Schischwerpunktschulen durchsetzen konnten. Unsere Mädchenmannschaft (Valentina Pfurtscheller, Zita Toth, Lena Ehrhart, Lea Farbmacher und Sarah Gstrein) erreichte den ausgezeichneten 2. Rang, auch dazu herzliche Gratulation. Am Ende fehlten nur 1,2 Sekunden zum Sieg.
    Ergebnisse Kategorie 1 weiblich
    Ergebnisse Kategorie 1 männlich
  • Zum News Archiv ...
  • Gratulation an unseren Absolventen Thomas Dreßen zum sensationellen Sieg auf der Streif! Die Freude im Ziel einfach herrlich... und eine Gondel in Kitzbühel für den ersten Sieg unseres Absolventen gibt es auch! Tom - wir freuen uns mit dir!

    (Bildquellen: Bild links: Maturazeitung 2013; Bild rechts: ORF TV Übertragung 20.1.18)
  • Wir wünschen unseren 4. Klassen beim Talentecheck in Salzburg viel Erfolg!
  • Wir wünschen allen SchülerInnen und KollegInnen schöne Weihnachten und erholsame Ferien!
  • Zur Verkürzung der Wartezeit bis zum Christkind in der Internatsfamilie Stautzebach - Pessenteiner ein wenig gebastelt und Schneeflocken für den Gemeinschaftsraum geschnitten...
  • "Weihnachtsengel-Projekt" der Familien Ackere-Mühlbauer und Vorderegger - Steinmaurer mit Packerl für Waisenkinder in Rußland und Bilder aus der Internats-Weihnachtsbäckerei der Familie Kullich - Korber...
  • Weihnachtsfeier der Familie Ackerer - Mühlbauer. Erst wurde gewichtelt, dann gab es ein Schokofondue und viele Leckereien.
  • Die Tänzerinnen und Tänzer des TSC HIB schicken frohe Weihnachtsgrüße aus dem Tanzsaal! Alle Gruppen von klein bis groß sind im Video zu sehen - das macht uns besonders stolz ?? Danke fürs Mitmachen und Mit"rocken" #20jahretschibsaalfelden #froheweihnachten
    https://www.youtube.com/watch?v=cxqZTCDnw4Q&feature=youtu.be
  • 11 unserer SchülerInnen bereiteten einigen Volksschulklassen am 17. 11. spannende Momente, indem sie ihnen aus Büchern vorlasen.
  • Eine besonders realitätsnahe Deutschstunde verbrachte unsere 3S am 21. 11. mit einem Polizisten: Rev. Insp. Eder sprach mit den Kindern über Körperverletzung, Sachbeschädigung sowie allgemein über Sicherheit im schulischen und privaten Leben. Beispiele, die ernst genommen werden, gab es genug zu erfahren.
  • Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus das Internat uns las aus dem goldenen Buch vor. Von den Krampussen gab es dann die Nikolaussackerl!
  • Erfolgreicher Saisonstart für unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler!
    Lisa Hauser (Absolventin 2013) und Simon Eder (Absolvent 2001) gewinnen den Biathlon - Auftakt Single Mixed in Östersund!
    Julian Eberhard (Absolvent 2005) startet die Saison in Östersund mit einem tollen 4. Platz.
    Mario Seidl (Absolvent 2012) startet mit 3 Top-Ten Plätzen und einem 4. Platz in Ruka Kuusamo, Finnland in das erste Weltcup Wochenende.
    Ricarda Haaser (Absolventin 2013) fährt zum Saisonauftakt im RTL von Sölden auf Rang 11.
    Thomas Dreßen
    (Absolvent 2013) wird sensationell Dritter in der Abfahrt von Beaver Creek.
    Herzliche Gratulation!

    Bildquellen: Facebook - Seiten der einzelnen Sportler.
  • Informationsabend für Schüler und Eltern in Westendorf! Danke an Anna-Maria, Maggi und Michaela für die tolle Unterstützung bei der Präsentation unseres Internats in eurer ehemaligen Schule!
  • Moizeit - Projekt P[art] - 200 Jahre Speisen im Pinzgau. Die 6s Klasse unter der Leitung von Dr. Andrea Dillinger verfasste und produzierte in der Buchbinderei Fuchs ein eigenes Kochbuch, das Aufschluss gibt über die Essgewohnheiten der PinzgauerInnen in den vergangenen 200 Jahren.
    Eindrücke vom Tag der offenen Tür Danke für den zahlreichen Besuch.
  • 2. Pinzgauer Querbeettag - Die 7a Klasse zeigte in beeindruckender Weise das historische Phänomen von Flucht und Vertreibung am Beispiel der Schwabenkinder durch Szenenerzählungen. Danke an die Projektleiterinnen Dr. Andrea Dillinger und Christa Hassfurther.
  • Gemeinsames Mathematik-Lernen im Internat: Familie Vorderegger/Steinmaurer
  • "Weihnachten im Schuhkarton" - ein weltweites Projekt, an dem heuer auch die 7S-Klasse teilnahm und weihnachtliche Schuhkartons mit kleinen Geschenken für bedürftige und arme Kinder in anderen Ländern packte. Dadurch sollen diese Kinder wahre Freude erfahren und erleben, dass sie von jemandem geliebt werden. So wird ein einfacher Schuhkarton zum Hoffnungs- und Glaubensträger. Die 7S packte mit Begeisterung ihre Kartons und die Päckchen befinden sich derzeit schon auf dem Weg in die Zielländer, damit sie zu Weihnachten rechtzeitig ankommen. Vielleicht können wir im nächsten Schuljahr mehrere Klassen von dieser Idee begeistern. Nähere Informationen unter www.weihnachten-im-schuhkarton.at.
    MMMag. Thomas Trauner
  • Freizeitaktivitäten im Internat: Fackelwanderung - Spieleabend - Reiten...

  • Im Rahmen einer großen Räumungsübung wurde am 15.11. das Internatshaus 2 um 19:10 Uhr von der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden vernebelt und nach Alarmauslösung umgehend evakuiert. Neben 30 Mann der Feuerwache Saalfelden beteiligten sich die Suchhundestaffel Salzburg mit Maintrailern und Stöberhunden bei der Suche von (absichtlich) versteckten SchülerInnen. Letztendlich konnten alle Personen gefunden werden und die Einsatzleitung zog ein sehr positives Resümee. Danke an alle Freiwilligen, die bei dieser nicht angekündigten Großübung mitgewirkt haben.
    Bilder
  • Beim alljählichen Crosslauf unserer Schule wurden im Oktober insgesamt € 1222,- erlaufen. Am 6. November konnte im Beisein des Herrn Direktors Josef Strizinger, der Organisatorin Mag. Regina Heinrich und der Vertreterin des Vereins "Hand in Hand mit Haiti" Mag. Irmgard Hasenauer ein Scheck in dieser Höhe an Herrn Real übergeben werden. Die Schüler und Schülerinnen der 3B durften dieser Übergabe im Vortragssaal beigewohnt.

  • Zum zweiten Mal spielte eine Oberstufenauswahl unserer Schule gegen den Fußballzweig der HAK Zell am See ein Freundschaftsspiel. Ein sehr faires und abwechslungsreiches Spiel wurde von unserer Mannschaft mit 5:3 gewonnen. Herzliche Gratulation!

  • Am Dienstag, 7.11.17 war die Suchhundestaffel Salzburg zu Gast im Internat Saalfelden. Trainiert wurde das Aufspüren von versteckten Schülern im Internatsgelände. Danke für den tollen Abend!
  • Wir gratulieren unseren Schülerinnen Gloria Buchner (4s), Iris Fatkic (7s) zum Staatsmeistertitel und Nicole Heigenhauser (5a) zum Vizestaatsmeistertitel in Taekwondo. Die drei nahmen bei den Staatsmeisterschaften in Traiskirchen teil.
  • Herzliche Gratulation an unsere Crossläufer und Crossläuferinnen! Unsere Burschen (Dankl Markus, Bleier Felix, Wohlfahrt Nicolas, Pölzleitner Jakob, Struckenberger Semeon) erreichten bei der Bundesmeisterschaft in Obertraun den guten zweiten Platz, die Mädchen (Bin Gina, Veiter Madeleine, Anhaus Wilma, Wurzer Lena, Breitenfellner Fernanda) den fünften Platz. Danke den BetreuerInnen Mag. Roland Stöggl und Mag. Marlies Stöphasius.
  • Unsere SchülerInnen Hannah Seer, Vanessa Son, Emma Buchner und Martin Rohal durften bei ihrem Russlandaufenthalt nicht nur die russische Kultur und die Hauptstadt kennenlernen, sondern sie belegten auch einen Intensivsprachkurs im Pushkin Institut in Moskau. Den Roten Platz, die Moskauer Metro und noch viele andere architektonische und historische Kunstbauwerke durften von den vieren bewundert und hautnah miterlebt werden.
  • Wir wünschen Prof. Erwin Speigner für den neuen Lebensabschnitt alles Gute! Zum Abschluss seiner HIB Karriere musste unser langjähriger Sportkollege noch einen Sommerbiathlon und ein Volleyballmatch mit Augenbinde absolvieren. Die SportkollegInnen wüschen alles Gute und viel Gesundheit!
  • Erste Impressionen vom Internatstag 2017. Da der Nationalfeiertag in diesem Jahr ein Fenstertag war, sind am 26.10. viele Schülerinnen und Schüler im Internat geblieben. Einige nutzten die Morgenstunde und wanderten mit Prof. Simon Hörl über den Nebel hinaus zur Steinalm.
  • Am Welt Polio Tag, den 24. Oktober haben die rotarischen Austauschschülerinnen Lena, Linette, Rachel und Roni verschiedene Klassen besucht und über die weltweite Aktion "End Polio Now" informiert! Danke an die ersten und zweiten Klassen, die sehr aufmerksam zugehört und so viele interessante Fragen gestellt haben!
    Bilder zu den Vorträgen
  • Herzliche Gratulation zum Landesmeistertitel im Crosslauf 2017 für unsere Mädchen und Burschen der Oberstufe!
  • 30 Jahre nach der Matura! Die Absolventen des Jahrgangs 1987 besuchen Internat und Schule! Willkommen zurück!
  • Wir gratulieren den neuen Schülervertretern:
    Schulsprecher: Florian Biedermann, 7BNS
    1. Vertreter: Jonas Paar, 7A
    2. Vertreterin: Bernadette Breitfuss, 7A
    SL Sprecher: Leon Nikic, 8L
  • 2. Platz für das Team HIB Saalfelden durch Selina Kollmaier, Florian Biedermann und Noah Blaikner bei den Schulgolf Bundesmeisterschaften 2017in Maria Lankowitz, Steiermark! Wir gratulieren!
  • Grüße vom Balkon! Internatsleben HIB Saalfelden...

  • Unsere Absolventin und ehemalige Internatsschülerin Sophie besuchte uns am Donnerstag mit einer Studienkollegin, um Interviews für eine Arbeit zum Thema "Internate" zu machen. Wir wünsche gutes Gelingen und sind gespannt auf die Ergebnisse!
  • Gratulation an unsere Fußball Schülerliga Mannschaft, sie besiegte heute die NMS Saalfelden Markt in einem spannenden Spiel mit 4:3.
    2017_18
  • Exkursion der 8. Klassen nach Carnuntum, Wien und Mauthausen! Danke an Prof. Eder, Prof. Schwaiger und Prof. Salcher für die Begleitung!
  • Gratulation an alle! Ergebnisse 2017! Danke für die zahlreiche Teilnahme Bilder
  • Internatsausflug zum Match „Salzburg vs. Marseille“ in der Europaleague!
    Am 28. September 2017 fuhren 32 Schüler vom Haus I mit ihren Erziehern Markus Möschl, Martin Auer, Simon Hörl und Christoph Wallner ins Stadion Klessheim, um den Schlager der Gruppenphase zu sehen. Die Salzburger Kicker zeigten sich wohl vom Erscheinen der Saalfeldener Schüler zusätzlich motiviert :-) und boten eine tolle Leistung, die mit einem 1:0 – Sieg belohnt wurde. Die Stimmung war dementsprechend hervorragend, natürlich auch bei unseren Schülern. Danke für die Organisationan Prof. Christoph Wallner!
  • Therapiehunde besuchen das Internat
    Im Rahmen der Ausbildung zu Therapiehunden besuchten Maxo, Balu und Nala das Internat. Während der spannenden Stunde unter Aufsicht von Angelika Merth lernten unsere Schüler viel im Umgang mit unseren vierbeinigen Freunden. Danke an Birgit Trauner, Anne Reininger und Iris Ferbus für den Besuch und den tollen Nachmittag!

  • Bei der Landesmeisterschaft im Golfclub Römergolf bei Thalgau siegte die Mannschaft der HIB Saalfelden mit Florian Biedermann, Selina Kollmaier, Noah Blaikner und Claudio Gschwandtner. Das Team wurde von Prof. Armin Dutzler betreut. Gleichzeitig qualifizierte sich unser Team für die Golf Bundesmeisterschaft in Maria Lankowitz. Herzliche Gratulation!
  • Während unsere Schüler am Montag frei hatten, drücken die Lehrer am Pädagogischen Tag die Schulbank und bildeten sich unter anderem im IT Bereich (Smartboard, Lernplattform, Handy im Unterricht, Office & VWA, Arbeiten mit Tablets und Untis) fort. In weiteren Konferenzen und Fachschaftssitzungen wurde die NOST - die Neue Oberstufe, der Ablauf der VWA und der Matura sowie das Projekt "Schule im Aufbruch" behandelt. Neben einem köstlichen gemeinsamen Mittagessen in unserem Speisesaal blieb auch noch Zeit für Informationseinheiten zu Vital4Brain, zur Bibliothek, zu Stimmübungen, der Vorstellung des Kriseninterventionsteams und sportlichen wie kreativen Teambuilding-Aktivitäten! Bilder

  • Wer am autofreien Tag zu fuß, mit Rad oder dem Bus in die Schule gekommen ist, hat eine kleine geschmackvolle und gesunde Aufmerksamkeit erhalten!
  • Buddyfrühstück 2017
  • Elternbriefe 2017/18:
    Elternbrief (Tagschüler) Nr. 1 (pdf)
    Elternbrief (Schigymnasium) Nr. 1 (pdf)
  • Vor 20 Jahren maturierten diese Herren in der HIB Saalfelden! Herzlich Willkommen zurück beim Maturatreffen des Jahrganges 1997!
  • Verkehrssituation:
    Täglich müssen 5 Busse unsere SchülerInnen pünktlich zur Schule und zu Mittag wieder zu den jeweiligen Anschlusszügen und -bussen liefern. Jeder Stau verursacht Verspätungen im öffentlichen Verkehrsnetz. Wir ersuchen Sie daher dringend, durchaus auch in Ihrem Interesse, die Kinder nur wenn es nötig ist mit dem PKW zur Schule zu liefern.
  • Ran an die Tasten! Schreibt in den Ferien zum Literaturwettbewerb!
    Mehr Informationen findest du in der Ausschreibung! Wir wünschen gutes Gelingen!
    "Sommermond" von Laura Steiner ist auf jeden Fall ein Favorit. Laura ist eine 14-jährige Saalfeldnerin aus der 4C und wird in der nächsten 5. Klasse sitzen. Die Handlung klingt realistisch, ist jedoch erfunden.

  • Die Abschlussklassen laden zum Maturaball 2017:
  • Kurzer Vorgeschmack auf den ...

    cut by Philipp Gatterer

Archiv

Schuljahr 2016/17
  • Ergebnisse Leichtathletik 3-Kampf, Fußball- und Volleyballturnier, Vielseitigkeit... Bilder
  • Überreichung Museumsschlüssel 2017
    Im feierlichen Rahmen im Kavalierhaus Klessheim wurde dem Museum Schloss Ritzen für die Ausstellung "200 Portraits von Menschen aus der Region im Schloss Ritzen", welche gemeinsam mit SchülerInnen des Gymnasium Saalfelden gestaltet wurde, der Museumsschlüssel 2017 überreicht. Dr. Andrea Dillinger (Museumsdirektorin) nahm mit Bürgermeister Erich Rohrmoser und Administratorin Mag. Romana Haslgrübler den Preis entgegen. Die Ausstellung "200x200" zum Erinnerungsjahr 1816-2016 im Schloss Ritzen in Saalfelden zeichnete sich durch die eingängige Idee aus, 200 Portraits von Menschen aus der Region ins Zentrum zu stellen. Als das Besondere am Ausstellungskonzept hob die Jury die Kooperation mit dem Bundes- und Sportrealgymnasium Saalfelden hervor, dessen Schülerinnen und Schüler die Ausstellung mitkonzipierten, mitgestalteten und für ausgewählte Persönlichkeiten farbenfrohe Denkmäler innerhalb der Ausstellung errichteten. Herzliche Gratulation an alle Mitwirkende!Museumsschlüssel 2017
  • HTL Triathlon 2017
    Die HIB Mannschaften erzielten große Erfolge beim diesjährigen HTL Triathlon in Saalfelden. Die beiden Mädchen-Teams (Team A: Ziepl Anna-Maria, Fatkic Iris und Rottmann Laura und Team B: Osl Laura, Son Vanessa und Niederstrasser Theresa) erreichten den 1. und 2. Platz in der Damenstaffel-Wertung, die Burschen-Staffel (Gaube Florian, Schweinberger Fabian und Neumayr David) erreichte ebenso den 1.Platz bei der Schülerstaffel-Wertung, Bernsteiner Jonathan wurde 4. in der Einzelwertung und die Lehrerstaffel (Möschl Markus, Ehrenfellner Rupert und Trauner Thomas) holte sich souverän den Gesamtsieg.
    Gratulation zu diesen tollen Leistungen und wir hoffen auf mehr HIB-Beteiligung im nächsten Jahr! Bilder...

    sämtliche Ergebnisse unter: http://www.breitenfellner.info/iron_db/ironresult_g.php?jahr=2017
  • Wir gratulieren unserem ehemaligen Schüler Dr. Rainer Zembacher zu einem Stipendium über 6 Monate an der University of Cambridge!
  • Maturatreffen Jahrgang 1982! Willkommen zurück!
  • Maturatreffen Jahrgang 1977 mit Klassenvorstand Prof. Heribert Tollich! Willkommen zurück!
  • Bilder vom Grußprojekt!
  • Wir gratulieren unseren Maturantinnen und Maturanten zu ihren hervorragenden Leistungen bei der diesjährigen Reifeprüfung, wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute. Bilder HIB Homepage und Facebook
  • Danke für den sehr interessanten und informativen Vortrag "Sport ist Mord?: Kardiovaskuläre Erkrankungen & Sport" an unseren Absolventen Dr. med. univ. David Niederseer, Assistenzarzt für Kardiologie am Universitären Herzzentrum Zürich. Zwischen einem Ärztekongress in Salzburg und einem Triathlon in der Schweiz sich die Zeit für Vorträge für die 6. und 7. Klassen zu nehmen, ist großartig! Wir haben uns über deinen Besuch sehr gefreut. Liebe Grüße nach Zürich!

  • Sportlerehrung der Leistungsträger des Schigymnasiums und des Tanzsportclubs HIB Saalfelden durch die Stadtgemeinde im Congress! Mit dabei war auch unser Absolvent Julian Eberhard. Herzliche Gratulation zu den Auszeichnungen!
  • ERSTE HILFE Leistungsabzeichen in Gold für fünf Schülerinnen der 4 A Klasse!
    Beim heurigen Landesbewerb für Erste Hilfe traten erstmal 5 Schülerinnen der 4A Klasse in der Kategorie Gold an. Für das Abzeichen in Gold muss man mehr als 85% der Gesamtpunkte erreichen und das gesamte Wissen und Können des 16-Stunden Erste Hilfe Kurses unter Beweis stellen. Zu absolvieren waren 6 anspruchsvolle Praxisstationen, 1 Theoriestation mit Fragen und 2 Spaßstationen. Vom Autounfall, über Herzinfarkt und die richtige Versorgung von Wunden war alles dabei. Die Schülerinnen erreichten den tollen 5. Platz, das Leistungsabzeichen in Gold und mussten sich nur Oberstufenschülern geschlagen geben. Alle waren sich einig, dass es eine tolle Erfahrung in Salzburg war, sie viel fürs Leben gelernthaben und nächstes Jahr wieder beim Bewerb starten wollen. Bericht: MMag. Birgit Trauner
    Kurzvideo vom ORF zum Erste Hilfe Landesbewerb 2017 in Salzburg
  • Am Freitag, dem 19. Juni 2017, fand im ULSZ Rif-Salzburg wieder die Landesmeisterschaft im sportlichen Vielseitigkeitsbewerb (ACTIVE KIDS) statt. Dieser Bewerb der Schulen ist die einzige Veranstaltung, bei der SchülerInnen einer ganzen Klasse teilnehmen und jede(r) in die Wertung aufgenommen wird.
    Bericht Vielseitigkeitswettbewerb, Ergebnisse, Klassenergebnisse
  • HIB Saalfelden erreicht den 3. Platz! Nach unserer Niederlage im Halbfinale gegen die NMS Kuchl spielten wir am Finaltag der Salzburger Schülerliga im kleinen Finale gegen das PG Salzburg! Ein ausgeglichenes und hart umkämpftes Spiel konnten wir dank einer starken, kämpferischen Leistung mit 2:1 für uns entscheiden. Tore: Jack Irving
    Herzliche Gratulation zu einer starken Saison und einem ausgezeichneten dritten Platz im Land Salzburg! Betreuer: Mag. Markus Möschl
  • Herzliche Gratulation an die Österreichischen Meister Kür 2017 Michael Geißler und Katrin Hinterholzer!
    Am Wochenende, im Rahmen der Staatsmeisterschaften der Formationen, siegte das Spitzenpaar des TSC HIB Saalfelden vor 800 -1000 Zuschauern in der Eventhalle von Hollabrunn.
    Wer die Kür des Siegerpaares sehen möchte, hat am 3.6.2017 bei der Salzburger Meisterschaft in der HIB Saalfelden eine einmalige Gelegenheit! Lasst Euch diese Chance nicht entgehen!!!

    Danke für das tolle Bild an Regina Courtier (c)!
  • EINLADUNG ZUM TANZTURNIER AM PFINGSTWOCHENENDE
    Zum dritten Mal in Serie findet die Salzburger Meisterschaft für die Nachwuchsklassen (Schüler/Junioren/Jugend) in Saalfelden statt. Neben den heimischen Tanzpaaren, sind auch Paare aus GANZ ÖSTERREICH AM START! Im letzten Jahr konnten wir 79 Anmeldungen verzeichnen - vielleicht knacken wir dieses Jahr die 80 ;-)
    Wir freuen uns über tolle Einlagen in den Pausen und an unserem Buffet gibt es viele Köstlichkeiten zu günstigen Preisen!
    Eintritt € 10,- bei freier Platzwahl (SchülerInnen/StudentInnen sind FREI)
  • Super Erfolg für die Fußballer der HIB Saalfelden!
    Im Viertelfinale der Salzburger Landesmeisterschaft gelang unserer Mannschaft ein überzeugender Sieg gegen die NMMS St. Michael! Somit sind wir wiederholt unter den vier besten Teams des Landes Salzburg! Die Torschützen waren: Jonas Mayer (4), Ramzan Dudaew (4), Jamie Streitwieser (3), Jack Irving, Deniz Karakuz, Sebastian Lazzeri und Johannes Oberleitner. Im Halbfinale warten nun die Kicker aus Kuchl! Wir wünschen alle Gute!
  • Bezirksmeister 2017!
    Unsere Mannschaft erreichte bei der Tennisbezirksmeisterschaft der Unterstufe den ersten Platz. Herzliche Gratulation!

    Im Bild von links: Bauer Thomas, Karakus Deniz, Seibl Luca, Egger Charly und Irving Jack.

  • Ritzenseelauf 2017! Beim diesjährigen Ritzenseelauf konnte die HIB-Lehrerinnenstaffel (Bettina Aigner, Barbara Chytra und Birgit Trauner) die Damenwertung für sich entscheiden. Die HIB-Lehrerstaffel (Christoph Salcher, Peter Dullnig und Thomas Trauner) erreichte mit nur 6 Sekunden Rückstand den zweiten Platz in der Männerwertung sowie einen klaren Sieg in der Betriebswertung aller Staffelkategorien. Emma Buchner erreichte bei den Schülerinnen in der Kategorie U18 den zweiten Platz und kürte sich auch zur Saalfeldner Stadtmeisterin in der Jugendwertung. Herzliche Gratulation!
  • Mach mit beim HIB-Schreibwettbewerb! Mehr Informationen findest du in der Ausschreibung! Wir wünschen gutes Gelingen!
  • Drei Titel bei der Tanz-Landesmeisterschaft für den TSC HIB Saalfelden!
    Landesmeister Latein: Michael Geißler und Katrin Hinterholzer,
    Landesbeste Standard D: Martin Rohal und Evelyn Hainzl,
    Landesbeste Standard C: Michael Geißler und Katrin Hinterholzer.
    Patrizia Harlander und Luca Daveloose erreichten mit Platz 9 /14 das Semifinale in einem großen Starterfeld. Mehr Infos...

  • Bilder zur Fortbildung mit Peter Salzmann und Thomas Vogel zum Thema Koordination, Kraft und "Richtiges Fallen".
  • Am 24. April wurden im Beisein des Landesschulratspräsidenten Mag. Johannes Plötzeneder, des Bürgermeisters von Saalfelden, ErichRohrmoser und zahlreicher weiterer Sponsoren und Ehrengäste die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Schigymnasiums geehrt. Mit den Absolventen Lisa Hauser, Simon Eder, Mario Seidl und Paul Gerstgraser fanden sich gleich vier TOP-Athleten der diesjährigen Wintersaison bei der Feier ein. Herzlichen Dank an alle, die an den tollen Erfolgen unserer Nachwuchssportler beteiligt waren!
  • Bei traumhaften Bedingungen standen sich im Bezirksfinale der Schülerliga Pinzgau die stärksten Mannschaften der Gruppenphase gegenüber. Es kam zum Saalfeldner Derby zwischen der NMS Stadt Saalfelden und der HIB Saalfelden. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte und einem 3:3, gelang es unserer Mannschaft in der zweiten Hälfte das Spiel mit Kampfgeist und spielerisch guten Aktionen zu übernehmen.
    Am Ende feierten wir einen verdienten 8:3 Sieg. Herzliche Gratulation zu dieser starken Leistung! Tore: Mayer (2), Streitwieser, Seeber (2), Irving (3)
    Am nächsten Mittwoch findet im HIB Stadion die Zwischenrunde gegen den Sieger aus dem Lungau statt. Das Spiel beginnt um 10.30 Uhr und Zuschauer sind natürlich willkommen!
  • Im März 2017 erging der My Aid Award an Martina Hagspiel (Maturajahrgang 1998), die mit ihrem Projekt Kurvenkratzer und ihren Vorträgen im Kampf gegen den Krebs ein Vorbild und Botin im Sinne der Enttabuisierung ist. Als 32 Jährige erkrankte Hagspiel an Krebs durchlief den üblichen Weg mit OP, Chemotherapie, Bestrahlung und langjähriger Medikation. Als sie wieder gesund ist verkauft sie ihren Versicherungsmaklerbetrieb und startet eines der ersten Crowdfundingprojekte in Österreich namens Kurvenkratzer. Lesen Sie mehr...
    Liebe Martina! Wir freuen uns mit dir über deinen Sieg über die Krebserkrankung und wünschen dir weiterhin viel Erfolg und vor allem Gesundheit!
  • Wie jedes Jahr zerbrachen sich 400 SchülerInnen aus Salzburger Schulen beim Europaquiz an der FH Urstein die Köpfe. Kultur, Sport, Geographie, Politik; kurz es ging um Allgemeinbildung. Aber auch Teamwork war in den bunt zusammengewürfelten 6-er-Gruppen groß geschrieben. Am Schluss hatten zwei aus unserer 11-köpfigen Schulauswahl die Nase ganz weit vorn: Catherine Voithofer, 4b, war im zweitplatzierten Team und Lukas Wildmann, 4a, im drittplatzierten. Wir gratulieren allen zur Teilnahme an diesem besonderen Bewerb, der Allgemeinbildung und vernetztes Denken in den Mittelpunkt stellt! Bis nächstes Jahr!
  • Bericht und Bilder vom Avalanche Base Camp – Februar, März 2017
  • In Topform präsentierten sich die SchülerInnen der HIB Saalfelden bei den Landesmeisterschaften im Bouldern. Bei dem von der NMS-Leogang bestens organisierten Bewerb holten unsere Teams alle drei Landesmeistertitel und einen dritten Platz.

    Kategorie 1 (Unterstufe: 1./2. Klassen)
    1. Platz: Alina Feichter ,Marie Unterrainer, Paul Perkmann, Jan Rastl
    Kategorie 2 (Unterstufe: 3./4. Klassen)
    1. Platz: Felix Lohfeyer, Felix Triendl, Digby Ryder
    3. Platz: Elena Neuwirth ,Celine Spath ,Selina Winter
    Kategorie 3 (Oberstufe ohne Abschlussjahrgang)
    1. Platz: Anna Thorbauer, Thomas Riegler, Martin Baldinger,Julian Marksteiner
    Herzliche Gratulation!
  • Was für tolle Erfolge bei der diesjährigen Österreichischen Tanzmeisterschaft in Leonding! Drei Österreichische Meistertitel gehen an den Tanzsportclub TSC HIB Saalfelden! Luca Daveloose, 6A und Patrizia Harlander, 7A siegen in der Jugend Standard D Klasse. Martin Rohal, 6S und Evelyn Hainzl gewinnen sowohl in der Jugend Standard C als auch in der Jugend Latein C Klasse. Auch im Endergebnis der Junioren II Latein D Klasse sind zwei heimische Tanzpaare zu finden. Platz 10 ging an Elvis Ruggenthaler 3C und Daniela Scharler. Den 7. Rang konnten Moritz Haack und Elena Heugenhauser für sich verbuchen. In der Breitensportklasse konnte das Geschwisterpaar Jakob und Maria Rainer im Finale der Junioren den 5. Platz belegen. Herzliche Gratulation!
  • Bei einer unangemeldeten amtlichen Kontrolle unserer Internatsküche durch die Lebensmittelaufsicht gab es keine einzige Beanstandung! Wir freuen uns über die ausgezeichnete und sorgfältige Arbeit unseres Küchenteams unter Küchenchefin Monika Schönthaler und Wirtschaftsleiterin Hildegard Liebe-Hirschbichler. Vielen Dank für die ausgezeichnete Arbeit, den abwechslungsreichen Speiseplan und die immer hervorragend schmeckenden Gerichte!
  • Da sich die Lehrer beim Tischtennis Turnier im Haus 1 doch souverän an die Spitze gesetzt haben, wurden am Finaltag die Hauptpreise unter den drei besten Schülern ausgespielt. Hier traten André Fischer, Fabian Schweinberger und Peter Resinger noch einmal gegeneinander an. Jeder von ihnen konnte dabei einen Sieg für sich verbuchen, letztendlich siegte nach Punkteverhältnis André ganz knapp vor Peter und Fabian. Im mit Spannung erwarteten Finale standen sich die beiden Turnierfavoriten gegenüber: dort gab es jedoch für Prof. Humer gegen Prof. Wallner nichts zu holen. Dieser wurde in 3 Sätzen "von der Platte gefegt". Herzliche Gratulation an Prof. Wallner, der nun den neu geschaffenen TT-Wanderpokal für ein Jahr sein Eigen nennen darf! Den 3. Platz erreichte Prof. Hörl. Danke für die Organisation und den Bericht an Herrn Prof. Möschl!
  • Wir wünschen allen SchülerInnen und KollegInnen frohe Ostern! Pünktlich vor den Osterferien haben die Mädchen der Familie Lasser / Seidl bunte Ostereier gefärbt.
  • Erste Bilder und Eindrücke der Homeschool week 2017!
  • Große Überraschung für Frau Prof. Susanne Grall! Die Mädchen der Internatsfamilie Kullich - Grall überreichten am letzten Internatstag vor der Babypause eine große "Windeltorte und kleine Präsente"! Vielen Dank für diese nette Geste! Auch die Schulgemeinschaft wünscht alles Gute und freut sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen!
  • Schulolympics SKI ALPIN 2017 Gesamtergebnis nach 3. Durchgängen: Mannschaften
  • Ergebnis 1. Durchgang Mannschaften
  • Ergebnis 2. Durchgang Mannschaften
  • Ergebnis 3. Durchgang Mannschaften
  • Zwischenergebnis nach 2 Durchgängen
  • Wir gratulieren unserem Team (Breitenfellner Fernanda, Rieser Michaela, Eder Catharina, Wegmann Sarah und Theele Clara) herzlich zum 4. Rang bei den Bundesmeisterschaften Schi alpin 2017 in Hinterglemm, sie verpassten den Podestplatz um nur 51 Hundertstel.
  • Informiere dich über das Renngeschehen auf Facebook!
  • Fotos der Bundesmeisterschaft auf unserer Homepage.
  • Unsere Chartbreakerz trainierten die letzten Wochen auf ihren bislang gößten Auftritt hin. Sie durften bei den Bundesmeisterschaften Schi Alpin der Menge in Saalbach-Hinterglemm so richtig einheizen. Unter der Leitung von Katrin Hinterholzer und Evelyn Hainzl wurde ein großartiges Showprogramm einstudiert. Fotos und Videos gibt's auf Facebook und Instagram
  • Silber und Bronze für die Basketballmannschaften der HIB Saalfelden! Bei den Landesmeisterschaften am 20.3. in Zell am See konnten die Burschern unter 6 Mannschaften den dritten Platz erreichen. Die Mädchen dürfen sich Vizelandesmeisterinnen nennen und haben die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften in einem bis zur letzten Minute offenen Spiel gegen das SRG Salzburg denkbar knapp nicht geschafft.
    Betreut wurden die Manschaften von Prof. Gregor Strickner und Erzl. Mag. Thomas Wieser. Bildergalerie
  • Wir gratulieren zum 3. Platz bei der Mädchen-Hallenfußball-Landesmeisterschaft! Im Team spielten Aberger Elena, Hörl Daniela, Langreiter Nina, Machreich Magdalena, Mair Nicole, Mitteregger Julia, Mitteregger Tanja und Rehrl Eva-Maria. Betreut wurden die Spielerinnen von Frau Prof. Daniela Vorderegger!

  • Fantastisch! Katrin Hinterholzer, 9L wurde am Wochenende mit ihrem Tanzpartner Michael Geißler Österreichische Meister in der Allgemeinen Klasse Latein B! Wir freuen uns mit Euch!!!

    Bild (c) Maria Moser
  • Traditionell stark präsentierten sich die Snowboarder des BG/Sport RG Saalfelden bei den Landesmeisterschaften im Boardercross in Obertauern. Bei Traumbedingungen fuhren unsere Teams zu zwei Landesmeistertiteln und einem guten vierten Platz.
    Sieger Mädchen Unterstufe: Fuchs Florentina (mit Tagesbestzeit), Neuwirth Elena, Manzl Marie, Maenhaut Uma
    Sieger Mädchen Oberstufe: Dillinger Lena, Hanusch Lena, Hinterseer Lara, Holleis Birgit
    4. Platz Burschen Oberstufe: Obermoser Jakob, Exenberger Ben, Paar Jonas, Jaritz Jakob
  • Herzliche Gratulation unserer Unterstufenmannschaft männlich (Maier Marcel, Lienbacher Oliver, Lienbacher Nathan, Hofer Gabriel und Bernsteiner Noel). Sie belegten bei der Bundesmeisterschaft Langlauf 2017 den ausgezeichneten 2. Rang.
  • Informationen zum ERSTE HILFE KURS 2017
  • Es war einmal... im Internat... im Märchenand...

  • Impressionen der Exkursion der 6L und 7L Klassen nach Innsbruck. Danke an Frau Prof. Karin Oberweger und Herrn Prof. Simon Hörl für den interessanten Ausflug.
  • Saalfelden ist Host Town für die Special Olympics 2017. Im Internat der HIB Saalfelden werden im März Sportlerinnen und Sportler mit dem Betreuerteam aus Georgien untergebracht werden, bevor sie zu den Sportevents nach Schladming, Ramsau und Graz weiterreisen.


    Feierliche Übergabe der Urkunde und der Host-Town-Fahne an unseren Bürgermeister am 30.Jänner 2017
  • Unser ehemaliger Schüler Dr. med univ. Stephan Salzmann, Absolvent der MedUni Wien, wurde für seine hervorragenden Studienleistungen mit dem Würdigungspreis des Wissenschaftsministeriums (Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse) ausgezeichnet.
  • Florian Lems, Maturajahrgang 1996 arbeitet bereits seit 2012 in der Kommunikationsabteilung von Ärzte ohne Grenzen Österreich und leitet diese seit Mai 2016. Wir wünschen für diese herausfordernde Arbeit viel Erfolg!
  • Anmeldungen für das nächste Schuljahr sind bis spätestens 24.02.2017 mit dem Semesterzeugnis und dem Zeugnis der dritten Klasse möglich.
  • Die gute Nachricht - Mittagessen: Ab Jänner besteht für unsere TagschülerInnen wieder die Möglichkeit, im Speisesaal zu Mittag zu essen. Für € 5,50 gibt es ein dreigängiges Menü. Eine Anmeldung ist ab sofort ONLINE möglich. Der Speiseplan der Folgewoche wird jeweils am Mittwoch auf der Homepage veröffentlicht. Es ist immer bis Donnerstag 11.00 Uhr das Essen für die kommende Woche verbindlich anzumelden. Der aktuelle Speiseplan sowie der Plan der Folgewoche ist auf dieser Seite im Bereich "Interessantes - Fotos" etwas weiter unten zu finden!
  • Kommt zum Biathlon WM-Empfang!
    Simon und Julian werden am Freitag 24.02.2017 um 18.30 Uhr am Rathausplatz Saalfelden feierlich geehrt!

    2 x WM Bronze in Hochfilzen für unseren Absolventen Simon Eder! Herzliche Gratulation!!Wir freuen uns auch mit unserem Absolventen Julian Eberhard über die Bronzemedaille in der Herren Staffel. Die Damenstaffel mit vier Absolventinnen unserer Schule konnte leider nicht aufzeigen, ist aber ein Versprechen für die Zukunft
  • Die HAK Zell am See hat erstmals ein Futsal-Einladungsturnier für Oberstufenmannschaften organisiert. Diesem Turnier folgten 8 Mannschaften aus dem Pinzgau und der Stadt Salzburg. Auch wir stellten ein Internatsteam (+2 Tagschüler) für dieses Turnier! Nach einer souveränen Gruppenphase konnte auch das Halbfinale gegen die Gastgebermannschaft gewonnen werden. Im Finale gegen die HAK1 Salzburg wurde eine 2:0 Führung aus der Hand gegeben, das 7m-Schießen entschieden wir nach einem spannenden Finale aber doch noch für uns! Ein Kompliment an die gesamte Mannschaft für ein taktisch und technisch sehr gut gespieltes Turnier! Danke an Herrn Prof. Möschl für die tolle Betreuung!
  • HIB Wintermeisterschaft 2017 - Ergebnisse Langlauf - Ergebnisse Alpin - Ergebnisse Snowboard - Ergebnisse Kombination Alpin - Langlauf - Ergebnisse Kombination Snowboard - Langlauf
    Erste Bilder der Siegerehrung

  • Das Wahlpflichtfach Informatik besuchte am 1.2.2017 die Firma Forest Mapping Management im Techno-Z Salzburg. Nach einem Einblick in die Programmierung von Apps zu Verwaltung von forstwirtschaftlichen Gütern und der Datenaufzeichnung aller Schneeräumungsfahrzeuge des Landes Salzburg in Echtzeit stand am Nachmittag der Vortrag "Data Scientist - Auf der Schatzsuche im Daten-Dschungel" von Dekan Dr. Arne Bathke im Blauen Hörsaal der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg im Rahmen der SchülerUNI auf dem Programm.

    Die Bilder aus dem Hörsaal wurden von © Christian Hans Gruber aufgenommen und sind auf Flickr zu finden.
  • Herzliche Gratulation unserer Oberstufenmannschaft(Feranda Breitenfellner, Valentina Höll, Catharine Eder, Michaela Rieser und Clara Theele) zum Landesmeistertitel Schi alpin. Wir wünschen unseren Mädels alles Gute für die Bundesmeisterschaft in Hinterglemm vom 20.-23. März.
  • Fotos Langlauf
  • Fotos auf Facebook
  • Unsere Schülerin Eva Schrey, 4A stellt ihr Buch vor und lädt zur Lesung herzlich ein:
  • Internatsausflug zum Eislaufen am Zeller See...
  • Im Rahmen unseres Sprachaustausches begrüßen wir herzlich unsere französischen Gäste! Danke für die Organisation an Mag. Karin Oberweger und Mag. Simone Pessenteiner.

  • Bericht und Ergebnisse FUTSAL Hallenturniere Unterstufe 2017 Bildergalerie
  • Die Teams "Die HIB´Sch Fertigen" (Mädls 8s) und "U Mad FC" (Burschen 8ab) gewinnen das diesjährige Futsalturnier der Oberstufe und vertreten unsere Schule bei der Landesmeisterschaft!
  • Rückblick: Schokofondue der Internatsfamilie Ackerer Weihnachten 2016.
  • Wer wird im Jänner 2017 die Futsal-Meisterschaft gewinnen?

    Nennliste Unterstufe Meisterschaft 2017
    10.1. Futsalturnier 1. und 2. Klasse Burschen
    11.1. Futsalturnier 3. und 4. Klasse Burschen sowie 1. bis 4. Klasse Mädchen
    12.1. Futsalturnier Oberstufe Burschen uind Mädchen: Infos und Nennliste Oberstufe
  • Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus zu Besuch ins Internat...

  • Sportstunde zum Thema Akrobatik mit der 1S

  • Sehr cool, was am Abend im Internat so alles passiert! Prof. Roland Leitner mit Deniz, Matej, Paul, und Xaver!
  • Herzlichen Dank für euren Besuch am Tag der offenen Tür am Freitag, den 25.11.2016. Bilder
  • Die 7bns-Klasse hat unter Leitung von Prof. Reinhold Liebe am Tag der Toleranz Fotos für das Projekt - "1. Pinzgauer Querbeettag" erstellt. Bilder
  • Bastelabend der Familie Peßenteiner - Ehrenfellner im Internat...
  • Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Informatik werden derzeit die Themen autonome Systeme und Künstliche Intelligenz behandelt. Als Einstieg hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit dem Taxiunternehmen Hubi's Taxi eine Fahrt mit dem selbststeuernden Tesla-S mitzuerleben. Vielen Dank an Herrn Bernhard Huber für die Möglichkeit, dieses autonom fahrende Elektroauto live erleben zu können.
  • Vielen Dank an Michaela, Maggi und Anna-Maria für die Unterstützung beim Berufsorientierungsabend in Westendorf in Tirol. Gemeinsam mit Erziehungsleiter Thomas Wieser wurden interessierten SchülerInnen und Eltern unsere Schule und unser Internat vorgestellt.
  • Die 6a nahm am Freitag, 11. 11. 2016 an der Simulation „Ukraine-Verhandlungsgipfel - Findet Ihr eine Lösung für den Ukrainekonflikt?“ organisiert durch die Abteilung Politikwissenschaft der Universität Salzburg teil. Jakob Kröll, Ellen Lackner und Sandra Pernthaner haben dabei eine Auszeichnung für eine herausragende Strategie erhalten. Mit ihrem Team Ukraine haben sie die Fähigkeit vorausschauend zu denken und strategisch zu handeln bewiesen. Dadurch war das Team besonders erfolgreich darin, die Interessen der Gegenspieler in der Simulation zu antizipieren, die eigenen Ziele durchzusetzen sowie konstruktive Lösungen einzubringen.
  • Bei den Landesmeisterschaft der Oberstufe im Basketball erreichte das Team der HIB Saalfelden den ausgezeichneten zweiten Platz. Sowohl gegen die HTL Saalfelden als auch gegen die HAK Zell am See konnten mit schnellen Spielzügen die Partien klar gewonnen werden. Mit einer ausgeglichen starken Mannschaft und einer hervorragenden Nummer 8 wurde das SRG Salzburg Turniersieger und ist somit Salzburgs Vetreter bei den Bundesmeisterschaften. Wir wünschen dieser Mannschaft viel Erfolg in Tulln.
  • Die Internatsfamilien Lasser-Seidl und Kullich-Grall haben gemeinsam ein leckeres Schokofondue und Apfelpunsch gemacht. Am Internatstag wurden auch Kürbisse bemalt!
  • Stellvertretend für alle unsere AbsolventInnen!
    Eva-Maria Schäffner, Maturajahrgang 2010, hat am Montag, den 7.11., feierlich spondiert. Sie hielt auch die Abschlussrede für alle Absolventinnen vor Dekan, Promotorin und den Festgästen.... Dekan Oberhammer von der Juridischen Fakultät Wien betonte in seiner Rede, dass der Praxisbezug in der Ausbildung nicht alles sein kann. Viel mehr forderte er "realitätsrelevante" Lehrinhalte und Projekte, die den Studierenden beibringen, wie sie schwierige Aufgaben bewältigen. "Des brauch i nie mehr!" hört man hin und wieder aus Schülermund. Verständlich, dass nicht jeder Stoff im Alltag anwendbar ist. Gut, dass wir uns an unserer Schule auch mit herausfordernden Inhalten beschäftigen und so Geist, Durchhaltevermögen und Emotion trainieren. Das BG Saalfelden, bietet eine breite Allgemeinbildung und genug Möglichkeiten, diejenigen Skills zu erwerben, die man im Studium braucht. Auf weitere erfolgreiche Absolventinnen!
    Die Schulgemeinschaft gratuliert Eva-Maria und wünscht viel Erfolg auf Ihrem weiteren Lebensweg!
  • Unternehmerprüfung am WIFI Salzburg!
    Nach langer und intensiver Vorbereitung sind am 8. November 2016 acht Schülerinnen und Schüler der achten Klassen zur Unternehmerprüfung angetreten. Zunächst war die Nervosität noch recht groß, weil schon das Einsteigen in den Elternvereinsbus aufgrund von vereisten Türen den angehenden Unternehmern und ihrem Betreuer alles abverlangte. Glücklich in Salzburg angekommen und nach einer einstündigen Vorbereitungszeit mussten die Kandidaten ihre Ergebnisse vor einer Prüfungskommission präsentieren und sich den Fragen der Prüfer stellen. Alle acht Schüler/Innen konnten die Prüfung bestehen, manche sogar mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg. Herzliche Gratulation den neuen Unternehmerinnen und Unternehmern: Ladilslav „Lacko“ Duda 8A, Sarah Herzog 8A, Tobias Eder 8B, Arthur Prodinger 8B, Laura Brüll 8S, Thomas Karlsböck 8S, Tobias Salzmann 8S, Jennifer Schernthaner 7S. Danke an Herrn Prof. Christoph Wallner für die Vorbereitung und Unterstützung!
  • Impressionen vom Internatstag 2016: Kegeln beim Schörhof
  • Winterliche Grüße von der Anreise im Internat am Sonntag, 6.11. um 21 Uhr!
  • Wir gratulieren Eder Theresa und Markus Fernsebner zu ihren Auszeichnungen ihrer VWA im Rahmen des Projektes "Junge Landesforschung Salzburgs". In feierlichem Rahmen übergab Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf den beiden im Sitzungssaal des Salzburger Landtages die Preise.
  • Unsere Schule feiert ihren 60. Geburtstag!
    Danke an Prof. Thomas Hörl für die tollen Bilder!

  • Die neuen Schulsprecher sind gewählt. Jonas Paar, 6A wird als Schulsprecher gemeinsam mit Lara Hinterseer und Stefanie Grießner die Anliegen unsere SchülerInnen vertreten. Von den LehrerInnen wurden Prof. Sylvia Haslgruber, Prof. Bettina Aigner und Prof. Christoph Salcher in den SGA gewählt. Wir gratulieren!
  • Wir gratulieren unserer Absolventin Ricarda Haaser zum tollen Start in die Weltcupsaison mit Platz 13 in Sölden!
  • Der TSC HIB Saalfelden freut sich über den hervorragenden dritten Platz von Katrin Hinterholzer (9L) und Michael Geißler bei der Österreichischen Meisterschaft in den Standardtänzen der Allgemeinen Klasse C. Ausgezeichnet tanzten auch Evelyn Hainzl und Martin Rohal (6S) in der Allgemeinen Klasse D. Sie erreichten den 5. Platz. Wir gratulieren!
  • Klettern mit der Internatsfamilie! Danke an Frau Prof. Katrin Lasser!
  • Internatsausflug der Familie Auer zum Eishockey nach Salzburg.
  • Die Internatsfamilie Lasser - Seidl hat sich die recht kühlen Herbstabende im Internat etwas versüßt und gemeinsam urige Lebkuchenherzen verziert.

  • Schöner Erfolg für eine Oberstufen-Auswahl der HIB Saalfelden

    In der ersten Oktoberwoche kam es zu einem freundschaftlichen Aufeinandertreffen einer Oberstufen-Auswahl der HIB Saalfelden gegen den Fußballzweig der HAK Zell am See. In einem guten und sehr fairen Spiel, das vom ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Bernd Hirschbichler sehr professionell geleitet wurde, gewann unsere Auswahl mit 4:0. Auf Wunsch der Zeller wird es im Frühjahr zu einem neuerlichen Aufeinandertreffen kommen.
  • Schülerliga Fußball


    Einen guten Start in die Herbstsaison legte die Fußballmannschaft der HIB Saalfelden hin. Nach einem 19:2 gegen die NMS Saalfelden Bahnhof, spielten wir in einem hart umkämpften Spiel gegen die NMS Saalfelden Stadt 3:3. In der dritten Runde gelang uns ein 6:3 Auswärtssieg gegen das Team aus Mittersill. So stehen wir nun mit 7 Punkten an der Spitze der Tabelle. Für unsere Schule spielen in der Saison 2016/17 folgende Schüler: Mayer Jonas, Dudaew Ratan, Oberleitner Johannes, Krück Ludwig, Reininger Luca, Gussnig Jacob, Streitwieser Jamie, Bichler Julian, Grießebner Luis, Breitenfellner Konstantin, Unterrainer Paul, Irving Jack, Dudaew Ramzan, Reitmeier Leon, Adesanya Brian, Delimehic Elmin
  • Unsere neuen Buddys 2016. Fotos Buddyfrühstück und Urkundenverleihung
  • Die Abschlussklassen laden zum Maturaball 2016:
  • Wandertag der 2d Klasse in den Stoissengraben. Fotos
  • Bei dem herrlichen Wetter verbringen Felix, Max, Manuel und Simo ihre Freizeit im Skaterpark unseres Internats...
  • Fotos und Bericht des Wandertages der 6S und 6BS Klassen zu den Kallbrunner Almen.
  • Der Tanzsportclub TSC HIB Saalfelden präsentiert sein neues Trainingsprogramm:
    Zumba(C), Smovey Dance, Dacing Kids,Turniertanz, Friday Dancers, Tanz50+ und NEU:
    Tanzhasen und Chartbreakerz!!!
    Die Tanzsaison startet am 19. September!
  • Wir dürfen Ihnen vor Beginn des Schuljahres einige wichtige Informationen über unsere Elternbriefe übermitteln und ersuchen Sie um entsprechende Beachtung.

Archiv