Willkommen im News - Archiv des BG / Sport - RG Saalfelden


Hier finden Sie alle News und Artikel der letzten Jahre. Bilder und Fotos sind in den Archiven der jeweiligen Rubriken Schule, Internat, Sprachen, Sport und Schi abrufbar. Viel Spass beim Schmökern in den ehemaligen News!

Archiv

Schuljahr 2016/17
  • In Topform präsentierten sich die SchülerInnen der HIB Saalfelden bei den Landesmeisterschaften im Bouldern. Bei dem von der NMS-Leogang bestens organisierten Bewerb holten unsere Teams alle drei Landesmeistertitel und einen dritten Platz.

    Kategorie 1 (Unterstufe: 1./2. Klassen)
    1. Platz: Alina Feichter ,Marie Unterrainer, Paul Perkmann, Jan Rastl
    Kategorie 2 (Unterstufe: 3./4. Klassen)
    1. Platz: Felix Lohfeyer, Felix Triendl, Digby Ryder
    3. Platz: Elena Neuwirth ,Celine Spath ,Selina Winter
    Kategorie 3 (Oberstufe ohne Abschlussjahrgang)
    1. Platz: Anna Thorbauer, Thomas Riegler, Martin Baldinger,Julian Marksteiner
    Herzliche Gratulation!
  • Was für tolle Erfolge bei der diesjährigen Österreichischen Tanzmeisterschaft in Leonding! Drei Österreichische Meistertitel gehen an den Tanzsportclub TSC HIB Saalfelden! Luca Daveloose, 6A und Patrizia Harlander, 7A siegen in der Jugend Standard D Klasse. Martin Rohal, 6S und Evelyn Hainzl gewinnen sowohl in der Jugend Standard C als auch in der Jugend Latein C Klasse. Auch im Endergebnis der Junioren II Latein D Klasse sind zwei heimische Tanzpaare zu finden. Platz 10 ging an Elvis Ruggenthaler 3C und Daniela Scharler. Den 7. Rang konnten Moritz Haack und Elena Heugenhauser für sich verbuchen. In der Breitensportklasse konnte das Geschwisterpaar Jakob und Maria Rainer im Finale der Junioren den 5. Platz belegen. Herzliche Gratulation!
  • Bei einer unangemeldeten amtlichen Kontrolle unserer Internatsküche durch die Lebensmittelaufsicht gab es keine einzige Beanstandung! Wir freuen uns über die ausgezeichnete und sorgfältige Arbeit unseres Küchenteams unter Küchenchefin Monika Schönthaler und Wirtschaftsleiterin Hildegard Liebe-Hirschbichler. Vielen Dank für die ausgezeichnete Arbeit, den abwechslungsreichen Speiseplan und die immer hervorragend schmeckenden Gerichte!
  • Da sich die Lehrer beim Tischtennis Turnier im Haus 1 doch souverän an die Spitze gesetzt haben, wurden am Finaltag die Hauptpreise unter den drei besten Schülern ausgespielt. Hier traten André Fischer, Fabian Schweinberger und Peter Resinger noch einmal gegeneinander an. Jeder von ihnen konnte dabei einen Sieg für sich verbuchen, letztendlich siegte nach Punkteverhältnis André ganz knapp vor Peter und Fabian. Im mit Spannung erwarteten Finale standen sich die beiden Turnierfavoriten gegenüber: dort gab es jedoch für Prof. Humer gegen Prof. Wallner nichts zu holen. Dieser wurde in 3 Sätzen "von der Platte gefegt". Herzliche Gratulation an Prof. Wallner, der nun den neu geschaffenen TT-Wanderpokal für ein Jahr sein Eigen nennen darf! Den 3. Platz erreichte Prof. Hörl. Danke für die Organisation und den Bericht an Herrn Prof. Möschl!
  • Wir wünschen allen SchülerInnen und KollegInnen frohe Ostern! Pünktlich vor den Osterferien haben die Mädchen der Familie Lasser / Seidl bunte Ostereier gefärbt.
  • Erste Bilder und Eindrücke der Homeschool week 2017!
  • Große Überraschung für Frau Prof. Susanne Grall! Die Mädchen der Internatsfamilie Kullich - Grall überreichten am letzten Internatstag vor der Babypause eine große "Windeltorte und kleine Präsente"! Vielen Dank für diese nette Geste! Auch die Schulgemeinschaft wünscht alles Gute und freut sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen!
  • Schulolympics SKI ALPIN 2017 Gesamtergebnis nach 3. Durchgängen: Mannschaften
  • Ergebnis 1. Durchgang Mannschaften
  • Ergebnis 2. Durchgang Mannschaften
  • Ergebnis 3. Durchgang Mannschaften
  • Zwischenergebnis nach 2 Durchgängen
  • Wir gratulieren unserem Team (Breitenfellner Fernanda, Rieser Michaela, Eder Catharina, Wegmann Sarah und Theele Clara) herzlich zum 4. Rang bei den Bundesmeisterschaften Schi alpin 2017 in Hinterglemm, sie verpassten den Podestplatz um nur 51 Hundertstel.
  • Informiere dich über das Renngeschehen auf Facebook!
  • Fotos der Bundesmeisterschaft auf unserer Homepage.
  • Unsere Chartbreakerz trainierten die letzten Wochen auf ihren bislang gößten Auftritt hin. Sie durften bei den Bundesmeisterschaften Schi Alpin der Menge in Saalbach-Hinterglemm so richtig einheizen. Unter der Leitung von Katrin Hinterholzer und Evelyn Hainzl wurde ein großartiges Showprogramm einstudiert. Fotos und Videos gibt's auf Facebook und Instagram
  • Silber und Bronze für die Basketballmannschaften der HIB Saalfelden! Bei den Landesmeisterschaften am 20.3. in Zell am See konnten die Burschern unter 6 Mannschaften den dritten Platz erreichen. Die Mädchen dürfen sich Vizelandesmeisterinnen nennen und haben die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften in einem bis zur letzten Minute offenen Spiel gegen das SRG Salzburg denkbar knapp nicht geschafft.
    Betreut wurden die Manschaften von Prof. Gregor Strickner und Erzl. Mag. Thomas Wieser. Bildergalerie
  • Wir gratulieren zum 3. Platz bei der Mädchen-Hallenfußball-Landesmeisterschaft! Im Team spielten Aberger Elena, Hörl Daniela, Langreiter Nina, Machreich Magdalena, Mair Nicole, Mitteregger Julia, Mitteregger Tanja und Rehrl Eva-Maria. Betreut wurden die Spielerinnen von Frau Prof. Daniela Vorderegger!

  • Fantastisch! Katrin Hinterholzer, 9L wurde am Wochenende mit ihrem Tanzpartner Michael Geißler Österreichische Meister in der Allgemeinen Klasse Latein B! Wir freuen uns mit Euch!!!

    Bild (c) Maria Moser
  • Traditionell stark präsentierten sich die Snowboarder des BG/Sport RG Saalfelden bei den Landesmeisterschaften im Boardercross in Obertauern. Bei Traumbedingungen fuhren unsere Teams zu zwei Landesmeistertiteln und einem guten vierten Platz.
    Sieger Mädchen Unterstufe: Fuchs Florentina (mit Tagesbestzeit), Neuwirth Elena, Manzl Marie, Maenhaut Uma
    Sieger Mädchen Oberstufe: Dillinger Lena, Hanusch Lena, Hinterseer Lara, Holleis Birgit
    4. Platz Burschen Oberstufe: Obermoser Jakob, Exenberger Ben, Paar Jonas, Jaritz Jakob
  • Herzliche Gratulation unserer Unterstufenmannschaft männlich (Maier Marcel, Lienbacher Oliver, Lienbacher Nathan, Hofer Gabriel und Bernsteiner Noel). Sie belegten bei der Bundesmeisterschaft Langlauf 2017 den ausgezeichneten 2. Rang.
  • Informationen zum ERSTE HILFE KURS 2017
  • Es war einmal... im Internat... im Märchenand...

  • Impressionen der Exkursion der 6L und 7L Klassen nach Innsbruck. Danke an Frau Prof. Karin Oberweger und Herrn Prof. Simon Hörl für den interessanten Ausflug.
  • Saalfelden ist Host Town für die Special Olympics 2017. Im Internat der HIB Saalfelden werden im März Sportlerinnen und Sportler mit dem Betreuerteam aus Georgien untergebracht werden, bevor sie zu den Sportevents nach Schladming, Ramsau und Graz weiterreisen.


    Feierliche Übergabe der Urkunde und der Host-Town-Fahne an unseren Bürgermeister am 30.Jänner 2017
  • Unser ehemaliger Schüler Dr. med univ. Stephan Salzmann, Absolvent der MedUni Wien, wurde für seine hervorragenden Studienleistungen mit dem Würdigungspreis des Wissenschaftsministeriums (Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse) ausgezeichnet.
  • Florian Lems, Maturajahrgang 1996 arbeitet bereits seit 2012 in der Kommunikationsabteilung von Ärzte ohne Grenzen Österreich und leitet diese seit Mai 2016. Wir wünschen für diese herausfordernde Arbeit viel Erfolg!
  • Anmeldungen für das nächste Schuljahr sind bis spätestens 24.02.2017 mit dem Semesterzeugnis und dem Zeugnis der dritten Klasse möglich.
  • Die gute Nachricht - Mittagessen: Ab Jänner besteht für unsere TagschülerInnen wieder die Möglichkeit, im Speisesaal zu Mittag zu essen. Für € 5,50 gibt es ein dreigängiges Menü. Eine Anmeldung ist ab sofort ONLINE möglich. Der Speiseplan der Folgewoche wird jeweils am Mittwoch auf der Homepage veröffentlicht. Es ist immer bis Donnerstag 11.00 Uhr das Essen für die kommende Woche verbindlich anzumelden. Der aktuelle Speiseplan sowie der Plan der Folgewoche ist auf dieser Seite im Bereich "Interessantes - Fotos" etwas weiter unten zu finden!
  • Kommt zum Biathlon WM-Empfang!
    Simon und Julian werden am Freitag 24.02.2017 um 18.30 Uhr am Rathausplatz Saalfelden feierlich geehrt!

    2 x WM Bronze in Hochfilzen für unseren Absolventen Simon Eder! Herzliche Gratulation!!Wir freuen uns auch mit unserem Absolventen Julian Eberhard über die Bronzemedaille in der Herren Staffel. Die Damenstaffel mit vier Absolventinnen unserer Schule konnte leider nicht aufzeigen, ist aber ein Versprechen für die Zukunft
  • Die HAK Zell am See hat erstmals ein Futsal-Einladungsturnier für Oberstufenmannschaften organisiert. Diesem Turnier folgten 8 Mannschaften aus dem Pinzgau und der Stadt Salzburg. Auch wir stellten ein Internatsteam (+2 Tagschüler) für dieses Turnier! Nach einer souveränen Gruppenphase konnte auch das Halbfinale gegen die Gastgebermannschaft gewonnen werden. Im Finale gegen die HAK1 Salzburg wurde eine 2:0 Führung aus der Hand gegeben, das 7m-Schießen entschieden wir nach einem spannenden Finale aber doch noch für uns! Ein Kompliment an die gesamte Mannschaft für ein taktisch und technisch sehr gut gespieltes Turnier! Danke an Herrn Prof. Möschl für die tolle Betreuung!
  • HIB Wintermeisterschaft 2017 - Ergebnisse Langlauf - Ergebnisse Alpin - Ergebnisse Snowboard - Ergebnisse Kombination Alpin - Langlauf - Ergebnisse Kombination Snowboard - Langlauf
    Erste Bilder der Siegerehrung

  • Das Wahlpflichtfach Informatik besuchte am 1.2.2017 die Firma Forest Mapping Management im Techno-Z Salzburg. Nach einem Einblick in die Programmierung von Apps zu Verwaltung von forstwirtschaftlichen Gütern und der Datenaufzeichnung aller Schneeräumungsfahrzeuge des Landes Salzburg in Echtzeit stand am Nachmittag der Vortrag "Data Scientist - Auf der Schatzsuche im Daten-Dschungel" von Dekan Dr. Arne Bathke im Blauen Hörsaal der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg im Rahmen der SchülerUNI auf dem Programm.

    Die Bilder aus dem Hörsaal wurden von © Christian Hans Gruber aufgenommen und sind auf Flickr zu finden.
  • Herzliche Gratulation unserer Oberstufenmannschaft(Feranda Breitenfellner, Valentina Höll, Catharine Eder, Michaela Rieser und Clara Theele) zum Landesmeistertitel Schi alpin. Wir wünschen unseren Mädels alles Gute für die Bundesmeisterschaft in Hinterglemm vom 20.-23. März.
  • Fotos Langlauf
  • Fotos auf Facebook
  • Unsere Schülerin Eva Schrey, 4A stellt ihr Buch vor und lädt zur Lesung herzlich ein:
  • Internatsausflug zum Eislaufen am Zeller See...
  • Im Rahmen unseres Sprachaustausches begrüßen wir herzlich unsere französischen Gäste! Danke für die Organisation an Mag. Karin Oberweger und Mag. Simone Pessenteiner.

  • Bericht und Ergebnisse FUTSAL Hallenturniere Unterstufe 2017 Bildergalerie
  • Die Teams "Die HIB´Sch Fertigen" (Mädls 8s) und "U Mad FC" (Burschen 8ab) gewinnen das diesjährige Futsalturnier der Oberstufe und vertreten unsere Schule bei der Landesmeisterschaft!
  • Rückblick: Schokofondue der Internatsfamilie Ackerer Weihnachten 2016.
  • Wer wird im Jänner 2017 die Futsal-Meisterschaft gewinnen?

    Nennliste Unterstufe Meisterschaft 2017
    10.1. Futsalturnier 1. und 2. Klasse Burschen
    11.1. Futsalturnier 3. und 4. Klasse Burschen sowie 1. bis 4. Klasse Mädchen
    12.1. Futsalturnier Oberstufe Burschen uind Mädchen: Infos und Nennliste Oberstufe
  • Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus zu Besuch ins Internat...

  • Sportstunde zum Thema Akrobatik mit der 1S

  • Sehr cool, was am Abend im Internat so alles passiert! Prof. Roland Leitner mit Deniz, Matej, Paul, und Xaver!
  • Herzlichen Dank für euren Besuch am Tag der offenen Tür am Freitag, den 25.11.2016. Bilder
  • Die 7bns-Klasse hat unter Leitung von Prof. Reinhold Liebe am Tag der Toleranz Fotos für das Projekt - "1. Pinzgauer Querbeettag" erstellt. Bilder
  • Bastelabend der Familie Peßenteiner - Ehrenfellner im Internat...
  • Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Informatik werden derzeit die Themen autonome Systeme und Künstliche Intelligenz behandelt. Als Einstieg hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit dem Taxiunternehmen Hubi's Taxi eine Fahrt mit dem selbststeuernden Tesla-S mitzuerleben. Vielen Dank an Herrn Bernhard Huber für die Möglichkeit, dieses autonom fahrende Elektroauto live erleben zu können.
  • Vielen Dank an Michaela, Maggi und Anna-Maria für die Unterstützung beim Berufsorientierungsabend in Westendorf in Tirol. Gemeinsam mit Erziehungsleiter Thomas Wieser wurden interessierten SchülerInnen und Eltern unsere Schule und unser Internat vorgestellt.
  • Die 6a nahm am Freitag, 11. 11. 2016 an der Simulation „Ukraine-Verhandlungsgipfel - Findet Ihr eine Lösung für den Ukrainekonflikt?“ organisiert durch die Abteilung Politikwissenschaft der Universität Salzburg teil. Jakob Kröll, Ellen Lackner und Sandra Pernthaner haben dabei eine Auszeichnung für eine herausragende Strategie erhalten. Mit ihrem Team Ukraine haben sie die Fähigkeit vorausschauend zu denken und strategisch zu handeln bewiesen. Dadurch war das Team besonders erfolgreich darin, die Interessen der Gegenspieler in der Simulation zu antizipieren, die eigenen Ziele durchzusetzen sowie konstruktive Lösungen einzubringen.
  • Bei den Landesmeisterschaft der Oberstufe im Basketball erreichte das Team der HIB Saalfelden den ausgezeichneten zweiten Platz. Sowohl gegen die HTL Saalfelden als auch gegen die HAK Zell am See konnten mit schnellen Spielzügen die Partien klar gewonnen werden. Mit einer ausgeglichen starken Mannschaft und einer hervorragenden Nummer 8 wurde das SRG Salzburg Turniersieger und ist somit Salzburgs Vetreter bei den Bundesmeisterschaften. Wir wünschen dieser Mannschaft viel Erfolg in Tulln.
  • Die Internatsfamilien Lasser-Seidl und Kullich-Grall haben gemeinsam ein leckeres Schokofondue und Apfelpunsch gemacht. Am Internatstag wurden auch Kürbisse bemalt!
  • Stellvertretend für alle unsere AbsolventInnen!
    Eva-Maria Schäffner, Maturajahrgang 2010, hat am Montag, den 7.11., feierlich spondiert. Sie hielt auch die Abschlussrede für alle Absolventinnen vor Dekan, Promotorin und den Festgästen.... Dekan Oberhammer von der Juridischen Fakultät Wien betonte in seiner Rede, dass der Praxisbezug in der Ausbildung nicht alles sein kann. Viel mehr forderte er "realitätsrelevante" Lehrinhalte und Projekte, die den Studierenden beibringen, wie sie schwierige Aufgaben bewältigen. "Des brauch i nie mehr!" hört man hin und wieder aus Schülermund. Verständlich, dass nicht jeder Stoff im Alltag anwendbar ist. Gut, dass wir uns an unserer Schule auch mit herausfordernden Inhalten beschäftigen und so Geist, Durchhaltevermögen und Emotion trainieren. Das BG Saalfelden, bietet eine breite Allgemeinbildung und genug Möglichkeiten, diejenigen Skills zu erwerben, die man im Studium braucht. Auf weitere erfolgreiche Absolventinnen!
    Die Schulgemeinschaft gratuliert Eva-Maria und wünscht viel Erfolg auf Ihrem weiteren Lebensweg!
  • Unternehmerprüfung am WIFI Salzburg!
    Nach langer und intensiver Vorbereitung sind am 8. November 2016 acht Schülerinnen und Schüler der achten Klassen zur Unternehmerprüfung angetreten. Zunächst war die Nervosität noch recht groß, weil schon das Einsteigen in den Elternvereinsbus aufgrund von vereisten Türen den angehenden Unternehmern und ihrem Betreuer alles abverlangte. Glücklich in Salzburg angekommen und nach einer einstündigen Vorbereitungszeit mussten die Kandidaten ihre Ergebnisse vor einer Prüfungskommission präsentieren und sich den Fragen der Prüfer stellen. Alle acht Schüler/Innen konnten die Prüfung bestehen, manche sogar mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg. Herzliche Gratulation den neuen Unternehmerinnen und Unternehmern: Ladilslav „Lacko“ Duda 8A, Sarah Herzog 8A, Tobias Eder 8B, Arthur Prodinger 8B, Laura Brüll 8S, Thomas Karlsböck 8S, Tobias Salzmann 8S, Jennifer Schernthaner 7S. Danke an Herrn Prof. Christoph Wallner für die Vorbereitung und Unterstützung!
  • Impressionen vom Internatstag 2016: Kegeln beim Schörhof
  • Winterliche Grüße von der Anreise im Internat am Sonntag, 6.11. um 21 Uhr!
  • Wir gratulieren Eder Theresa und Markus Fernsebner zu ihren Auszeichnungen ihrer VWA im Rahmen des Projektes "Junge Landesforschung Salzburgs". In feierlichem Rahmen übergab Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf den beiden im Sitzungssaal des Salzburger Landtages die Preise.
  • Unsere Schule feiert ihren 60. Geburtstag!
    Danke an Prof. Thomas Hörl für die tollen Bilder!

  • Die neuen Schulsprecher sind gewählt. Jonas Paar, 6A wird als Schulsprecher gemeinsam mit Lara Hinterseer und Stefanie Grießner die Anliegen unsere SchülerInnen vertreten. Von den LehrerInnen wurden Prof. Sylvia Haslgruber, Prof. Bettina Aigner und Prof. Christoph Salcher in den SGA gewählt. Wir gratulieren!
  • Wir gratulieren unserer Absolventin Ricarda Haaser zum tollen Start in die Weltcupsaison mit Platz 13 in Sölden!
  • Der TSC HIB Saalfelden freut sich über den hervorragenden dritten Platz von Katrin Hinterholzer (9L) und Michael Geißler bei der Österreichischen Meisterschaft in den Standardtänzen der Allgemeinen Klasse C. Ausgezeichnet tanzten auch Evelyn Hainzl und Martin Rohal (6S) in der Allgemeinen Klasse D. Sie erreichten den 5. Platz. Wir gratulieren!
  • Klettern mit der Internatsfamilie! Danke an Frau Prof. Katrin Lasser!
  • Internatsausflug der Familie Auer zum Eishockey nach Salzburg.
  • Die Internatsfamilie Lasser - Seidl hat sich die recht kühlen Herbstabende im Internat etwas versüßt und gemeinsam urige Lebkuchenherzen verziert.

  • Schöner Erfolg für eine Oberstufen-Auswahl der HIB Saalfelden

    In der ersten Oktoberwoche kam es zu einem freundschaftlichen Aufeinandertreffen einer Oberstufen-Auswahl der HIB Saalfelden gegen den Fußballzweig der HAK Zell am See. In einem guten und sehr fairen Spiel, das vom ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Bernd Hirschbichler sehr professionell geleitet wurde, gewann unsere Auswahl mit 4:0. Auf Wunsch der Zeller wird es im Frühjahr zu einem neuerlichen Aufeinandertreffen kommen.
  • Schülerliga Fußball


    Einen guten Start in die Herbstsaison legte die Fußballmannschaft der HIB Saalfelden hin. Nach einem 19:2 gegen die NMS Saalfelden Bahnhof, spielten wir in einem hart umkämpften Spiel gegen die NMS Saalfelden Stadt 3:3. In der dritten Runde gelang uns ein 6:3 Auswärtssieg gegen das Team aus Mittersill. So stehen wir nun mit 7 Punkten an der Spitze der Tabelle. Für unsere Schule spielen in der Saison 2016/17 folgende Schüler: Mayer Jonas, Dudaew Ratan, Oberleitner Johannes, Krück Ludwig, Reininger Luca, Gussnig Jacob, Streitwieser Jamie, Bichler Julian, Grießebner Luis, Breitenfellner Konstantin, Unterrainer Paul, Irving Jack, Dudaew Ramzan, Reitmeier Leon, Adesanya Brian, Delimehic Elmin
  • Unsere neuen Buddys 2016. Fotos Buddyfrühstück und Urkundenverleihung
  • Die Abschlussklassen laden zum Maturaball 2016:
  • Wandertag der 2d Klasse in den Stoissengraben. Fotos
  • Bei dem herrlichen Wetter verbringen Felix, Max, Manuel und Simo ihre Freizeit im Skaterpark unseres Internats...
  • Fotos und Bericht des Wandertages der 6S und 6BS Klassen zu den Kallbrunner Almen.
  • Der Tanzsportclub TSC HIB Saalfelden präsentiert sein neues Trainingsprogramm:
    Zumba(C), Smovey Dance, Dacing Kids,Turniertanz, Friday Dancers, Tanz50+ und NEU:
    Tanzhasen und Chartbreakerz!!!
    Die Tanzsaison startet am 19. September!
  • Wir dürfen Ihnen vor Beginn des Schuljahres einige wichtige Informationen über unsere Elternbriefe übermitteln und ersuchen Sie um entsprechende Beachtung.

Archiv