OLE Projekt „Wasser“ 1A


In der heurigen 1A Klasse (Klasse mit offenem Lernen) machten wir im 2, Semester ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema „Wasser“. Die Gegenstände Deutsch, Englisch, Mathematik, Geographie und Biologie waren daran beteiligt. In GG z.B. wurde ein Aktionsspiel erarbeitet, bei dem es um die Gewässer Österreichs ging. In M standen die Hohlmaße am Programm. In E ging es um das Wetter. Hier gestalteten die Kinder ein Quartett und in BU erstellten sie Informationsbroschüren zu einigen Wassertieren. Im Deutschunterricht erfanden die Kinder Sagen mit Bezug zum Wasser (Schifffahrt auf der Donau, Wassergeist, Fischer usw.) Diese Sagen wurden dann in Rollenspiele umgeschrieben. Anschließend wurde geprobt – auch in der Freizeit. Die Eltern wurden eingeladen und die Kinder konnten die Stücke präsentieren. Außerdem machten wir zu diesem Thema auch eine Exkursion nach Salzburg – Lesung von Andreas Jäger „Carlas wundersame Wetterreise“, Wasserspiele Hellbrunn und im Tiergarten die im und am Wasser lebenden Tiere.
Prof. Ilse Kullich