HIB meets VS1

22.02.2019 //

„Heute kommen die Schüler von der HIB zu uns!“, berichtet ein Mädchen aus der 1A der Volksschule 1. Was meint sie damit? Im Rahmen des Projekt „Klimaschule“ wagten sich die Volksschule 1 Saalfelden und das BG/BRG Sport Saalfelden (HIB) auf pädagogisches Neuland und haben gemeinsam einen Tag zum Thema „Ökologischer Fußabdruck“ organisiert. Die SchülerInnen der 6A und der 7A des Gymnasiums entwickelten dafür je einen Stationenbetrieb mit jeweils 10 Stationen für die VolksschülerInnen. „Das war mehr Arbeit als wir uns gedacht haben.“, meint ein Junge aus der 6A Klasse der Oberstufe.

Am 20. Februar war es schließlich so weit: Der gemeinsame „Peer-learning“ Tag stand vor der Tür. Die SchülerInnen der HIB konnten ihr bereits erworbenes Wissen an die „Kleinen“ weitergeben und machten dies hervorragend. Themen wie Ernährung, Mobilität, Landwirtschaft, Müll, Energie und Biodiversität wurden auf verschiedensten Arten präsentiert. „Am besten hat mir die Fantasiereise gefallen!“, meint ein Junge aus der 4A. Dazu gab es weitere Spiele, Rätsel, etwas zum Angreifen und vieles mehr zu erfahren und zu erlernen. „Ein paar Schüler waren ganz schön schlimm, aber sonst war es ein toller Tag.“, erklärt ein Mädchen aus der 7A. „Ich musste alles 10 mal sagen, ich hab mich wie eine Lehrerin gefühlt. Aber es hat auch volle Spaß gemacht!“, sagt ein anderes Mädchen. Am Ende des Tages konnten alle auf einen gelungenen Tag zurückblicken und mit einem positiven Gefühl und viel neuem Wissen und neuen Erfahrungen nach Hause gehen.