Freitag, 29.11.2019 - 08:00 bis 13:30 Tag der offenen Tür

Save The Date!


Innsbruck - Bregenz - Winterthur

17.10.2019 // Allgemein

Voller Vorfreude auf die bevorstehenden Tage bestiegen wir am Dienstag, dem 8.10.2019, den Bus Richtung Innsbruck, um dort die Technische Universität zu besuchen. Nach einer kurzen Einführung vom PhD Studenten Lukas Kaserer in die Werkstoffwissenschaften, durften wir Labore aus den Bereichen Fertigungstechnik und Mikroelektronik besichtigen. Dort wird unter anderem an Mikrochips, Metalllegierungen und Exoskeletten geforscht.

Anschließend setzten wir unsere Reise nach Bregenz fort, wo wir am Abend noch zur Seebühne sowie zum Kunsthaus spazierten.

Am Mittwoch besichtigten wir das Technorama in Winterthur, ein riesiges Science Center in der Schweiz. Auf mehreren Stockwerken faszinierten uns unzählige Phänomene aus Natur und Technik. Abends besuchten wir noch ein Handball-Spiel der U20 zwischen dem Alpha HC Hard und dem SC kelag Ferlach.

Im Jüdischen Museum in Hohenems erfuhren wir am Donnerstag bei der Führung “Fluchtwege” einiges über die traurigen Fluchtgeschichten jüdischer Flüchtlinge in die Schweiz zu Zeiten des Nationalsozialismus, bevor wir uns am Nachmittag wieder auf den Rückweg nach Saalfelden begaben.

Mag. Lichtenwagner und Mag. Rieder mit der 8s