Aktuelle Informationen finden Sie im Elternbrief 2020 (Elternbrief, Infos des Ministeriums für Familien, Lernmaterialien) Das Schulgebäude ist in den Osterferien geschlossen!

Wir wünschen allen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern erholsame Osterferien!

Smart Home Exkursion Wahlpflichtfach Informatik

06.03.2020 // Allgemein

Das digitale Zuhause der Zukunft zwischen Hype und Panik: SMART HOME - SWEET HOME?

Unser Zuhause ist dort wo wir aufwachsen, leben, manchmal auch arbeiten. Dreh- und Angelpunkt unseres privaten Lebens. Ein Ort, an dem wir einfach Daheim sind. Und vor dem die Digitalisierung nicht Halt macht.

Wenn im Haushalt und in der Freizeit viele Dinge vernetzt sind und Aufgaben ganz von selbst erledigen, bedeutet das mehr Wohn- und Lebensqualität, mehr Sicherheit und Freizeit.

Dem gegenüber steht die Angst vor dem Verlust der Privatsphäre, dem „gläsernen Haushalt“ und der Abhängigkeit von Energie- und Internetdienstanbietern.

Die Wahlpflichtfach Gruppen Informatik der 7. und 8. Klassen besuchte die Ausstellung in der AK Zell am See und konnten nach der interessanten Führung auch noch selbst einige interaktive Stationen ausprobieren.

Weitere Infos zur Ausstellung, die noch bis 27. März in Zell am See besucht werden kann: https://sbg.arbeiterkammer.at/smarthome

Organisation: Prof. Christoph Niederseer und Prof. Thomas Wieser