Wir laden Sie herzlich zum 2. Elternsprechtag am 19.04. von 16:15 bis 19:15 ein. Die Anmeldung ist ab 12.04. über WebUntis möglich. Information zur Anmeldung.

Ernährungsprojekt Schigymnasium

14.10.2020 // Allgemein - Sport - Internat

Bei der Fortführung des Ernährungsprojektes der Schileistungsklassen gemeinsam mit Roland Jentschura wurde am Dienstag, 13.10. am Vormittag die 5L in das laufende Projekt mit eingebunden. Am Nachmittag wurde dann im Internatshaus III von den Schülerinnen und Schülern selbst gekocht. Nach einer kurzen Einweisung über die Wichtigkeit von Ballaststoffen und der Problematik von leeren Kohlehydrarten ging es in Kleingruppen aus den Internatsfamilien zur Praktischen Umsetzung gesunder Ernährung in die Teeküchen unseres Wohnheimes. Dort durften die mitgebrachten und gesponserten Produkte „Morgenstund“, „Tischleindeckdich“ und „Wurzelkraft“ mit frischen Zutaten aus unserer Schulküche und gratis zur Verfügung gestellten Gewürzen verarbeitet werden. So wurden in kurzer Zeit mit denselben Grundzutaten wie etwa Hirse–Buchweizen oder Quinoa–Hirse verschiedenste Gerichte kreiert, die am Abend gemeinsam verspeist wurden.

Danke an Rainer Stöphasius für die Gesamtorganisation samt Ausstattung der Teeküchen mit den notwenigen Kochern und Geräten und ein großes Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung an die Trainer, ErzieherInnen, unserem Küchenteam und vor allem Herrn Roland Jentschura, der persönlich den Workshop leitete.