Salzburgs Schülerheime sind eine wichtige Säule im Bildungssystem

03.04.2022 // Allgemein - Internat
Mehr als 2.000 Jugendliche in Internaten

Bildungslandesrätin Daniela Gutschi stimmte sich am 24.3.2022 mit den Betreibern der Schülerheime im Bundesland Salzburg ab. „Gemeinsam stellen das Land und die sieben privaten Heimbetreiber gut 2.000 Plätze für Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für unser Bildungssystem. Gerade unsere Berufsschulen sowie viele weitere hochspezialisierte Ausbildungseinrichtungen könnten ohne Internat nicht bestehen, da ihr Einzugsgebiet oft weit über die Landesgrenzen reicht“, betont Gutschi in diesem Zusammenhang.

Aufgrund der aktuellen Herausforderungen haben sich die Internate für Schüler vernetzt. „Wir sind Landesrätin Daniela Gutschi sehr dankbar, dass sie auf uns zugegangen ist und wir mit ihr unsere Erfahrungen und Informationen teilen können“, sagt der Geschäftsführer des Salzburger Stundenwerks, Georg Leitinger.

Von unserer Schule waren Direktorin Romana Haslgrübler und Erziehungsleiter Thomas Wieser in Kuchl beim Treffen dabei. Der nächste Erfahrungsaustausch ist für Herbst in unserer Schule geplant!