Willkommensprojekt: Ein herzliches Hallo für unsere Erstklässler:innen

14.09.2025 //

Der Schulstart ist für die jüngsten Schülerinnen und Schüler immer ein aufregendes Ereignis. Damit sich die Erstklässler:innen von Beginn an wohlfühlen, haben die 5. Klassen in den ersten Wochen ein besonderes Willkommensprojekt auf die Beine gestellt.

Die Gruppe von Herrn Prof. Fröhling brachte mit Tanz, Trommeln und Gesang viel Schwung in die Feierlichkeiten und sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Zeitgleich arbeiteten die Schülerinnen und Schüler von Frau Prof. Innerhofer an kreativen Schlüsselanhängern, die sie den Erstklässler:innen als persönliche Erinnerung überreichten. Auch für die erste Klassenzimmerdekoration gab es etwas Besonderes: Frau Prof. Stöckl gestaltete mit ihrer Gruppe für jede erste Klasse ein Plakat, das die Kinder selbst noch durch Zeichnungen oder kleine Aufkleber erweitern konnten. Für einige Lacher, aber auch für wertvolle Ratschläge im Hinblick auf den Schulalltag, sorgte schließlich die Gruppe rund um Frau Prof. Grabner, die humorvolle Sketche zum Thema „Erster Schultag“ einstudiert und aufgeführt hatte.

Nicht nur die Erstklässler:innen profitierten von diesem Projekt, sondern auch die Fünftklässler selbst. Sie hatten die Gelegenheit, jahrgangsübergreifend zusammenzuarbeiten, neue Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Am Ende stand ein gelungenes Fest der Gemeinschaft und viele strahlende Gesichter. Unsere Erstklässler:innen fühlen sich nun hoffentlich herzlich willkommen an unserer Schule!