Charity für Haiti

22.12.2018 //

Die Schülerinnen und Schüler unserer ersten und zweiten Klassen engagierten sich im Werk- und BE- Unterricht für das Kindergartenprojekt „Hand in Hand mit Haiti“. Dabei wurden fleißig Sterne getöpfert und Flaschen upcycelt, passend zu unserer Klimaschule. Die entstandenen Sterne, Laternen, Trinkgläser, Kerzenständer, uvm. wurden von den Schülerinnen und Schüler der 2a/b beim Weihnachtsmarkt am Rathausplatz in Saalfelden am 22.12 2018 verkauft. Die Einnahmen von ges. 2204 Euro kommen nun zur Gänze dem Verein zugute.

Mit den Spendengeldern konnte in den letzten Jahren ein Kindergarten in Camp Perrin auf Haiti gebaut werden. Die Kinder, die in drei Gruppen auf den Schulbesuch vorbereitet werden, erhalten eine warme Mahlzeit am Tag, Hygiene, sauberes Wasser und medizinische Versorgung. Einmal im Jahr reist ein Team Freiwilliger nach Haiti und hilft bei der Ausbildung der Kindergartenpädagoginnen und führt Instandsetzungsarbeiten am Kindergarten durch. Heuer, im Februar 2019, wird die PV-Anlage erneuert, die durch den Hurrican „Matthew“ zerstört wurde.

Der Verein „Hand in Hand mit Haiti“ bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern, die wirklich mit großem Einsatz und Elan diesen hohen Spendenbetrag zustande bringen konnten.