Gemeinsam mit Sport, Spiel, Spaß und Studium zum Ziel!

Unsere Schulische Tagesbetreuung, die Ganztagesschule (GTS)  beginnt mit einer gemeinsamen Freizeit oder dem gemeinsamen Mittagessen, das täglich frisch in der Internatsküche zubereitet wird.  Ein großer Vorteil ist, dass eine wöchentliche Anmeldung für das Essen entfällt. Ihr Kind ist automatisch für das Essen angemeldet und erhält sicher einen Platz.

Nach dem Mittagessen wird in der Freizeit gemeinsam gespielt, gebastelt oder auch einmal nur ein wenig "gechillt". Wenn ein Tag mit Nachmittagsunterricht gewählt wurde sind die Schülerinnen und Schüler während der Mittagszeit gut betreut und können, je nach Stundenplan nach dem Unterricht nach Hause fahren oder noch einen Teil der Hausübungen in der Tagesbetreuung erledigen. Wir bieten bei Bedarf eine Betreuung bis 17 Uhr an. Bei einer besseren Verbindung nach Hause mit Bus oder Zug können Ihre Kinder aber bereits um 16 Uhr die Heimreise antreten. Vor dem Ende der GTS gibt es noch eine gute Jause und Stärkung im Speisesaal.

Aufgrund der Änderungen im Stundenplan werden gerne auch Anmeldungen von EINEM Tag entgegengenommen.

Unsere Schulische Tagesbetreuung, die Ganztagesschule (GTS) kann von Schülerinnnen und Schülern der ersten bis vierten Klasse besucht werden und wurde mit dem Qualitätsgütesiegel "best-practice-Schule für qualitativ hochwertige Tagesbetreuung ausgezeichnet.

Die schulische Tagesbetreuung ist nicht in der Schule, sondern im Kommunikationszentrum des Internatshauses 2 untergebracht. Unsere SchülerInnen und Schüler sind somit nicht den ganzen Tag in derselben Klasse sondern können alle Annehmlichkeiten des Internats nutzen. Es stehen dabei sowohl die großzügigen Räume des Internats, kleinere Internatszimmer als zum Spielen und Lernen, als auch die vielen Sportanlagen zur Verfügung.

Unsere Nachmittagsbetreuung, die GTS ist ein wesentlicher Teil des pädagogischen Gesamtkonzepts der Schule und wird für Buben und Mädchen von Montag bis Freitag angeboten. Neben der Betreuung der Hausübungen  bieten wir auch Förderungen im Lern-, Sozial- und Freizeitbereich an.