Eine gesunde Ernährung ist das A und O

Eine gesunde Ernährung wird in unserem Internat mit fast 200 SchülerInnen, viele davon sind SpitzensportlerInnen im Schigymnasium, großgeschrieben. Für die gesunde Zusammenstellung des Speiseplans ist unsere Wirtschaftsleiterin verantwortlich. Dem Grundsatz einer gesunden Ernährung entsprechend, wollen wir ausdrücklich betonen, dass alle Speisen täglich frisch zubereitet werden.

Der aktuelle Speiseplan ist hier abrufbar.

Unsere Wirtschaftsleiterin sorgt für einen abwechslungsreichen Speiseplan, der ernährungswissenschaftlich durchdacht und kindgerecht ist. Täglich gibt es eine warme Suppe, eine Hauptspeise und eine Nachspeise. Zusätzlich kann neben diesem dreigängigen Menü auch ein vegetarisches Menü gewählt werden! Unseren SchülerInnen steht täglich ein Salatbuffet mit verschiedenen Dressings, Balsamico-Essig und Olivenöl zu freien Entnahme zur Verfügung.

In unserer Schulküche wurden 35.643 Frühstücke, 47.919 Mittagessen und 29.178 Abendessen hergestellt. Dabei wurden 12.500 Stück Knödel und 16.800 Stück Kuchen für unsere SchülerInnen frisch produziert. Dazu wurden unter anderem 14.000 Eier, 4.200 Kilogramm Kartoffel, 9.200 Liter Milch und 2.750 Kilogramm Joghurt verarbeitet. Insgesamt wurden 3.600 Kilogramm Äpfel ausgeteilt und gegessen! Auch wenn die obigen Zahlen sehr hoch sind, es wurden alle Knödel (süße wie saure), Kuchen usw. selbst hergestellt.

Gesunde Internatsküche

Wir haben 2009 das Prädikat "Gesunde Internatsküche" und 2011 das Prädikat "Gesunde Schule" von der Salzburger Gebietskrankenkasse überreicht bekommen.

Bei einer unangemeldeten amtlichen Kontrolle unserer Internatsküche im Jänner 2017 durch die Lebensmittelaufsicht gab es keine einzige Beanstandung! Wir freuen uns über die ausgezeichnete und sorgfältige Arbeit unseres Küchenteams unter Küchenchefin Monika Schönthaler und Wirtschaftsleiterin. Vielen Dank für die ausgezeichnete Arbeit, den abwechslungsreichen Speiseplan und die immer hervorragend schmeckenden Gerichte!