Willkommen in unserem KOMM-Zweig

Kommunikation & Musik

Sich in einer oder mehreren Fremdsprachen ausdrücken zu können, ist in unserer Gesellschaft eine immer wichtiger werdende Kompetenz – daher sagen wir: „Welcome, Bienvenue & Benvenuti in unserem KOMM-Zweig!“

Du bist gespannt auf fremde Länder, Kultur und Musik? Dann ist unser KOMM-Zweig genau das Richtige für dich!

In unserem KOMM-Zweig wollen wir miteinander und voneinander lernen. Um das zu unterstützen, werden in der Unterstufe sogenannte „Lernbüros“ eingerichtet. Das heißt für dich, dass jeder Tag mit einer Einheit beginnt, in der du in einer Kleingruppe gemeinsam mit deinen KlassenkollegInnen den Stoff der Hauptfächer üben und festigen kannst.

Eine lebendige Vermittlung und abwechslungsreicher Unterricht sind uns in allen Fremdsprachen ein Anliegen! In der 1. Klasse beginnen alle unsere Schülerinnen und Schüler Englisch zu lernen. Um deine Englischkenntnisse weiter zu fördern, setzt zusätzlich jedes Jahr ein Fach für etwa zwei Wochen einen Englischschwerpunkt. Auch der Besuch des English Theatre ist ab der 2. Klasse fix verankert.

Ab der 3. Klasse stehen Italienisch oder Französisch als 2. lebende Fremdsprache auf dem Stundenplan. Du wirst überrascht sein, wie gut du dich bereits nach den ersten zwei Lernjahren in der Fremdsprache ausdrücken kannst. Auch hier wird Abwechslung großgeschrieben. Es ist uns ein Anliegen, deine Kreativität zu wecken und die Freude am Sprachenlernen weiter zu fördern.

Ab der 5. Klasse Oberstufe wird das Sprachenangebot durch Latein erweitert. Im Lateinunterricht gewinnst du spannende Einblicke in die Geschichte eines der bedeutendsten Völker Europas, dessen Spuren unsere Kultur auch heute noch nachhaltig beeinflussen. Als Bonus kommt hinzu, dass du damit das kleine Latinum erwirbst, das in vielen Studienrichtungen noch immer vorausgesetzt wird.

Ab der 6. Klasse kannst du außerdem aus einem Pool an Wahlpflichtfächern wählen. Hier bietet sich dir die Möglichkeit, ergänzend zu Englisch, Französisch oder Italienisch sowie Latein eine weitere Sprache zu wählen. Wie wäre es mit Spanisch oder Russisch?

Das Highlight des Französisch- bzw. Italienischunterrichts ist sicherlich der Sprachaufenthalt in der 7. Klasse. Nachdem du die zweite lebende Fremdsprache nun schon über vier Jahre fleißig gelernt hast, ist es an der Zeit, dein Können in der Praxis zu testen!

Als Erasmus+-Schule bietet sich dir außerdem jederzeit die Gelegenheit, internationale Kontakte zu knüpfen!

Neugierig geworden? Für weitere Informationen kannst du dich jederzeit an uns wenden!

• ab der 2. Klasse: English Theatre
  • 3. Klasse: English-Home-School-Week
  • 4. Klasse: Projekttag Italienisch & Französisch
  • 5. Klasse: Latein