"SPORTMATURA" am Realgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung

Im "Sportzweig" der Schule absolvieren die Schülerinnen und Schüler in der 7. und 8. Klasse der Oberstufe die praktische Vorprüfung zur Reifeprüfung in den folgenden Disziplinen:

• Boden- und Gerätturnen (Boden, Reck, Balken/Barren)
  • Leichtathletik (6-Kampf)
  • Ballspiele (Volleyball und Basketball)
  • Crosslauf bzw. Langlauf (Wahlmöglichkeit)

Die genauen Bestimmungen und Richtlinien für diese 4-teilige praktische Vorprüfung zur Reifeprüfung sind online hier abrufbar.

Sportmatura Boden- und Geräteturnen

Termin: Mai 7.Klasse

Leitbildvideos zur Boden- und Geräteturn-Matura

Das Protokoll ist vor dem Prüfungstermin bei den Sportlehrer/innen abzugeben. Bitte dazu eure Übungen in der richtigen Reihenfolge anführen und den jeweiligen "Sehr-gut"-Teil bei einer solchen Durchführung einfügen und unterstreichen oder fett markieren.

Sportmatura Leichtathletik

Termin: Juni 7.Klasse

Pflichtdisziplinen (4x): 100m, Kugelstoß, Weit- oder Hochsprung, 800m (w) bzw. 1500m (m)

Wahldisziplinen (2x): 110m Hürden, 400m Hürden, 200m, 400m, Weit- oder Hochsprung, Speerwurf, Diskuswurf, 3000m