Gemeinsam wollen wir in einer Gemeinschaft leben, die auf demokratischen Strukturen aufbaut und in der sich alle wohl fühlen können. Unser Ziel ist es, soziale Kompetenzen zu vermitteln und Leistungsbereitschaft zu fördern. Dies kann nur durch einen rücksichtsvollen Umgang miteinander erreicht werden. Jeder ist für sein Handeln und Lernen selbst verantwortlich. SchülerInnen, Eltern und ErzieherInnen tragen gemeinsam zur Verwirklichung dieser Ziele bei.

Nach gemeinsamer Überarbeitung mit den ErzieherInnen unseres Internats wurden die Verhaltensvereinbarungen ergänzt und vom Schulgemeinschaftsausschuss beschlossen. Ab sofort sind diese online abrufbar.

"Nichts kennzeichnet einen Menschen besser als sein Verhalten" (Amiel Henri Frédéric)

"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut." (Laotse)