Briefe des Bundesministers - Elternbrief 10052021

Ab Montag, 17. Mai 2021 können alle SchülerInnen täglich in die Schule kommen. – kein Distance Learning, kein Schichtbetrieb!

Old school!

15.04.2021 // Allgemein - Sprachen
In dieser Zeit der Pandemie, in der wir alle in die digitalen Welten abtauchen und uns nur mehr im Homeoffice oder im Hybridunterricht treffen, gibt es einen, der noch die Segnungen der analogen Welt würdigt. Während wir unsere Texte via Voicemail in die Cloud diktieren, wählt Marcel Schößwendter aus der 7A einen anderen Weg. Mit seiner alten Continental-Schreibmaschine (ja liebe Kinder, die funktioniert noch mit einem Farbband) hämmert er in der Bibliothek seine Deutschschularbeit auf weißes Papier und genießt die haptische Erfahrung des Schreibens. Vielleicht lässt uns alle dieses Zeichen der Entschleunigung ein bisschen darüber nachdenken, was die digitale Welt mit uns im letzten Jahrzehnt gemacht hat. Ich muss allerdings hinzufügen, dass dieser kurze Bericht am PC geschrieben und über Microsoft 365 verschickt wurde. Leider nimmt die Homepage meine mit der Füllfeder verfassten Texte nicht mehr an. (Manfred Theussl, Fan des Analogen)