Willkommen im Internat 2021_22

30.08.2021 // Internat

Liebe Schülerinnen und Schüler! Liebe Eltern!

Die Erzieherinnen und Erzieher freuen sich auf ein Wiedersehen am Sonntag, 12.9.2021.

Bitte um Beachtung!
Am Sonntag währen der Anreise gilt die 3G-Regel und der MNS Schutz ist für alle verpflichtend!
In weiterer Folge besteht im Familienbereich der jeweiligen Internatsgruppe nach der Abreise der Eltern keine Verpflichtung eine Maske zu tragen!

Anreisezeiten:

15:00 Uhr: 1. bis 5. Klassen sowie alle neuen SchülerInnen
16:00 Uhr - 16:30 Uhr: 6. bis 8. Klassen
16:30 - 17:30 Uhr: 9. Klasse

Die ErzieherInnen werden Sie um 15 Uhr vor den Internatshäusern begrüßen und empfangen.
Bitte das Gepäck vorerst im Auto belassen! Wir bitten um eine pünktliche Ankunft und wünschen eine gute Anreise.

Parkplätze:
Haus 1: Parkplätze beim Haus 1, beim Speisesaal und in der Busschleife
Haus 2: Parkplätze beim Haus 2 und bei der Allee
Haus 3: Parkplätze beim Haus 3 und Haus 4

Einladung zu den Informationsveranstaltungen Schigymnasium:
Klasse 5L um 15:00 Uhr im Vortragsaal
Klasse 8L um 16.30 Uhr im Vortragssaal (Information Reifeprüfung)
Klassen 6L und 7L um 16.30 Uhr in den Klassen
Bei Schönwetter können die Besprechungen auch im Freien stattfinden.

Bitte reisen Sie nur gesund ins Internat an!
Auch in diesem Jahr ist es unser Ziel, einen sichern Schulstart garantieren. Zusätzlich zu den gestaffelten Zeiten wollen wir bei unserem ersten Zusammenkommen am Sonntag mit so vielen Personen aus unterschiedlichen Orten und verschiedenen Bundesländern besondere Vorsicht walten lassen.

Testpflicht für SchülerInnen!
Vor dem Einchecken in die Häuser muss von den SchülerInnen ein negativer Antigen-Schnelltest oder ein negativer PCR-Test vorgezeigt werden. Wie bereits im vergangenen Schuljahr bieten wir für unseren InternatsschülerInnen die Möglichkeit einer Schnelltestung. Dieser Tests gilt auch für den Schulstart am Montag. Die Teststation ist in der Aula der Schule von 14:30 bis 17:30 Uhr geöffnet. MaturantInnen, die vereinzelt später anreisen, bringen bitte ein negatives Testergebnis mit.
Für alle gilt die 3 G Regel.

Masken
Wir bitten alle Eltern, Schülerinnen und Schüler während der Anreise einen Mund-Nasenschutz zu tragen! Wir empfehlen das Tragen einer FFP2 Maske. Sollten Sie eine Maske benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Portier. Bitte halten Sie auch während des Wartens genügend Abstand und verzichten Sie beim Begrüßen freiwillig auf Umarmungen und Händeschütteln.

Sicherheitsphase
Im Internat gilt in den ersten drei Wochen in den Gängen und beim Besuch anderer Familien bzw. anderer Häuser eine Maskenpflicht. Im Familienbereich der jeweiligen Internatsgruppe besteht nach der Abreise der Eltern keine Verpflichtung eine Maske zu tragen!

Handhygiene
Beim Betreten der Internatsgebäude verwenden Sie bitte die zur Verfügung gestellte Handdesinfektion beim Eingang.

Elterngespräche
Unsere ErzieherInnen werden alle Formalitäten, Absprachen und die notwenigen Kontrollen der Formulare in einem möglichst sicheren Setting durchführen. Dies kann kürzer oder länger dauern. Wir bitten daher um Ihre Geduld! Wir wollen uns auf jeden Fall für diese wichtigen Gespräche Zeit nehmen, die Anreise aber auch nicht unnötig verlängern.

Essen im Speisesaal
Im Speisesaal bleiben die Regeln vom Vorjahr aufrecht!
Es gilt die 1 Meter - Abstandsregel und vom Eingang des Wirtschaftsgebäudes bis zum Sitzplatz im Speisesaal ist die MNS-Maske zu tragen. Ebenso beim Holen von Speisen, beim Anstellen, wenn es ein Buffet gibt und beim Abräumen des Geschirrs. Die Hände müssen beim Eintritt gewissenhaft desinfiziert werden.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart und ein erfolgreiches Schuljahr!

Erziehungsleiter
Mag. Thomas Wieser