Schule ab Montag 05.03.

26.02.2022 // Allgemein

Die wichtigsten Maßnahmen im Überblick. Information für Eltern, Erziehungsberechtigte und SchülerInnen

• Schulveranstaltungen und schulbezogene Veranstaltungen, sowohl eintägig als auch mehrtägig, sind wieder möglich.
  • Präsenzpflicht für alle Schülerinnen und Schüler.
  • Treten in einer Klasse zwei PCR-bestätigte Corona-Fälle innerhalb von drei Tagen auf, werden in Abstimmung mit der Gesundheitsbehörde und der Bildungsdirektion Salzburg weitere Maßnahmen zeitlich befristet, festgelegt.
  • Für alle externen Personen, die sich im Schulgebäude aufhalten, gilt die 3-G-Regel.
  • Gespräche mit Erziehungsberechtigten werden telefonisch oder per Teams durchgeführt, ein persönliches Gespräch ist nur in Ausnahmefällen unter Einhaltung der 3G-Regel und mit FFP2 Maske möglich.

Regelungen MNS/FFP-2-Masken für Schülerinnen und Schüler/Lehrer/innen/Verwaltungspersonal

• Schüler/innen tragen nur mehr außerhalb der Klassen- und Gruppenräume MNS (bis zur 8. Schulstufe) bzw. FFP2-Maske (ab der 9. Schulstufe).
  • Ab 05.03.2022 entfällt für geimpftes und genesenes Lehr- und Verwaltungspersonal sowie externe Personen die FFP2-Masken-Pflicht in Klassen- und Gruppenräumen sowie in Lehrer/innen-/Konferenzzimmern.
  • Im Unterricht in Bewegung und Sport ist weder eine FFP2-Maske noch ein MNS zu tragen.

Testungen:

Die Testungen aller ungeimpften und geimpften Schüler und Schülerinnen bleibt aufrecht. (Genese SchülerInnen sind von der PCR-Testung für 60 Tage befreit, ein Antigentest kann freiwillig gemacht werden.)

Mo - AG Test; Di, Do - PCR Test.

Ungeimpftes Lehr- und Verwaltungspersonal bzw. jene Lehr- und Verwaltungspersonen, die keinen Absonderungsbescheid oder Genesungsnachweis haben und sich im Schulgebäude aufhalten, haben einen verpflichtenden Testnachweis zu erbringen, wobei mindestens zweimal pro Woche das Attest eines intern oder extern erbrachten PCR-Tests vorzulegen ist. Das gilt auch für das Internatspersonal.

Link (BMWBF) - Sichere Schule – der Schulbetrieb im Schuljahr 2021/22 (bmbwf.gv.at)

Zusätzliche Information:
Das Internat bleibt mit den bereits umgesetzten Sicherheitsstandards geöffnet!
Wer aufgrund von Krankheit, Quarantäne oder persönlichen Gründen nicht in die Schule kommen kann oder möchte:
Bitte Online über unsere Internetseite vom Essen abmelden!