Unternehmerprüfung in Salzburg am 3. März 2022

13.05.2022 // Allgemein - Internat

„Mia hom‘s gschofft!“. Mit diesen Worten machten wir SchülerInnen der 8A- und 8S-Klasse uns selbst noch einmal klar, dass wir die lang gefürchtete Abschlussprüfung im Wahlpflichtfach „Unternehmerführerschein“ bestanden hatten. Aus verschiedenen Gründen musste unser Prüfungstermin des Öfteren verschoben werden, weshalb die Nervosität an diesem Tag noch größer war. So trafen wir uns am 3. März um 6:45 Uhr vor der Schule, um uns gemeinsam mit Herrn Professor Wallner zum WIFI nach Salzburg zu begeben. Dort angekommen wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, mussten verschiedene Aufgaben bearbeiten und wurden im Anschluss daran von zwei Prüfern darüber befragt. Schnell war klar, dass unsere Angst und Nervosität völlig umsonst waren, denn durch den Unterricht mit Herrn Professor Lederer, Herrn Professor Wallner und Frau Direktor Haslgrübler waren wir ideal vorbereitet. Deshalb wunderte es mich auch nicht, dass jede/r von uns die Prüfung mit einem sehr guten bzw. guten Erfolg absolviert hatte. Nach der Prüfung beschlossen wir noch gemeinsam Essen zu gehen, was nach der stressigen Prüfungssituation ein passender Abschluss für diesen anstrengenden Tag war. Ich glaube, wir können stolz auf uns sein, weil wir es trotz dieser ungewöhnlichen Bedingungen gemeistert haben.

Auf dass uns die Unternehmerprüfung zu den unternehmerischen Millionen führt!

Raphael Danzer, 8A

Herzliche Gratulation unseren erfolgreichen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern!

8A-Klasse:

Kaindl Jonas