Wir laden Sie herzlich zum 2. Elternsprechtag am 19.04. von 16:15 bis 19:15 ein. Die Anmeldung ist ab 12.04. über WebUntis möglich. Informationen und Liste zum Elternsprechtag

Exkursion nach Wien und Carnuntum 2022

30.11.2022 //

Nach einer zweijährigen Pause aufgrund der Coronapandemie konnten die 8-Klässler heuer wieder nach Wien und Carnuntum fahren. Jede Menge Information, Unterhaltung und Spaß war auch in diesem Jahr auf dem Programm.

Der Besuch der Stahlwelten Linz mit der Besichtigung der Arbeiten in einem Hochofen und in einem Walzwerk zeigte den SchülerInnen eindrucksvoll, was es bedeutet, in einem Industriebetrieb zu arbeiten.

Die KZ-Gedenkstätte Mauthausen gewährte beeindruckende Einblicke in die Schrecken der Nazidiktatur. Gerade für angehende MaturantInnen eines österreichischen Gymnasiums ist es unerlässlich, sich mit diesem traurigen Kapitel unserer Geschichte auseinanderzusetzen.

Am Abend hatten die SchülerInnen ausreichend Zeit in Kleingruppen die Wiener Innenstadt zu erkunden und aus einem Escape-Room auszubrechen.

Der zweite Exkursionstag stand ganz unter dem Motto „Römerzeit“. Die Führung im Freilichtmuseum Carnuntum ließ die SchülerInnen in die Welt der römischen Antike eintauchen. Vor allem der römische Alltag wurde durch die originalgetreue Rekonstruktion der Bauten erlebbar gemacht.

Den krönenden Abschluss bildeten wieder die Kämpfe in der Arena. Vielen Dank den Gladiatorinnen und Gladiatoren für ihren großartigen Einsatz und danke allen für die schönen Tage!

Prof. Brünnler Sigrid und Prof. Wallner Christoph