ACHTUNG - NEUER TERMIN! HIB Wintermeisterschaft 9.2. Alpin/Snowboard Hinterreith - 7.2. LL Ritzenseeloipe insgesamt 383 StarterInnen

Unser neuer Imagefilm ist auf unserem Youtubekanal online!

Steckt die Globalisierung in der Sackgasse?

22.01.2023 // Internat - Allgemein

Am 19. Jänner 2023 war unser Absolvent Univ. Prof. Mag. Dr. Harald Oberhofer mit dem Vortrag "Steckt die Globalisierung in der Sackgasse?" im Bildungszentrum Saalfelden zu Gast.

Der Vortrag bildete den Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Krise oder Zeitenwende?

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Weltwirtschaft in Richtung einer globalen Arbeitsteilung entwickelt. Ziel war es u.a., Produktionsbereiche dorthin auszulagern, wo günstiger produziert werden konnte. Durch Pandemie, Klimakrise und Krieg ist diese Wirtschaftsordnung gehörig gestört worden, Lieferketten sind unterbrochen und langsam kommt das Fehlen bestimmter Produkte auch bei den Konsument:innen in Europa an.

Nach einem spannenden Vortrag wurde über die aktuelle Situation und mögliche Auswege diskutiert. Natürlich war auch noch kurz Zeit für dien Erinnerungsfoto mit unserem ehemaligen Schüler