Wir laden Sie herzlich zum 2. Elternsprechtag am 19.04. von 16:15 bis 19:15 ein. Die Anmeldung ist ab 12.04. über WebUntis möglich. Informationen und Liste zum Elternsprechtag

Ausflug Zieferhof

23.04.2023 // Allgemein

Zum Abschluss unseres diesjährigen Chemie-Projektes in den 4ten Klassen mit dem Thema „Chemie für die Umwelt – Chemie am Bauernhof“ besuchten wir am 19. April den Zieferhof („Mei Muich“) in Leogang.

Bernhard Perwein, der Juniorchef, zeigte uns mit großer Begeisterung seinen Bio-Betrieb und erklärte uns, mit welchen Maßnahmen sie sich für eine möglichst umweltfreundliche und nachhaltige Landwirtschaft einsetzen.

Wir erfuhren etwas über die Vorteile organischer Düngung, den Getreideanbau im Pinzgau, die Herstellung verschiedenster Milchprodukte mit möglichst schonenden Verfahren und recycelbaren Verpackungen sowie über das vollautomatisierte Melkverfahren der Kühe mit auslesbaren Chips. Nach der Besichtigung des „Wellness-Bereiches“ der Kühe, wie Herr Perwein mit einem kleinen Schmunzeln erklärte, wurden wir sogar noch mit einer herrlichen Jause verköstigt.

Es war ein sehr interessanter und informativer Ausflug!

Die 4a mit Prof. Iris Lichtenwagner