Bundesbewerb Erste Hilfe 2023

09.06.2023 // Allgemein

Tolle Leistungen beim Bundesbewerb für ERSTE HILFE in Maltschach/ Kärnten!

Das Erste Hilfe-Schulteam mit Marie Heugenhauser (4A), Sarah Feldner, Elena Rieder, Hannah Rohrmoser und Lara Weißkopf (alle 4S) zeigte super Leistungen beim erstmaligen Antreten am Bundesbewerb für Erste Hilfe und erreichte mit insgesamt 92,7% aller Punkte (von Gesamt 848 Punkten) das Meisterabzeichen in SILBER (Unterstufe) und lag damit nur knapp hinter den Stockerlplätzen (94%).

Bei diesem sehr anspruchsvollen Bewerb mussten die 5 Schülerinnen als Team 5 Theorie- und Praxisstationen gemeinsam meistern. Bei den Praxisstationen mussten sie als Team nach der Notfallmeldung des Hauptbewerters jeweils 3 Patienten mit unterschiedlichen (vorher nicht bekannten) Unfall- oder Krankheitsmustern erkennen und in ca. 7min die komplette Versorgung durchführen. Jede einzelne Maßnahme und Handlung wurde dabei von den strengen Bewertern bepunktet und im Anschluss besprochen. Die Schülerinnen konnten dabei viele neue Erfahrungen sammeln und ein tolles und abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Kajak, Stand-Up-Paddle,... rundete den Besuch in Kärnten ab. Die Schülerinnen freuen sich bereits auf den Erste Hilfe Bewerb im nächsten Jahr und stecken sich ihre Ziele besonders hoch.....

Alles Gute weiterhin und wir freuen uns so tolle Ersthelferinnen in unserer Schule zu haben!

Prof. Thomas Trauner