ERGEBNISSE Alpin Snowboard 2024 zu den Bildern Preisverleihung
INFORMATIONEN und ANMELDUNG zum 16h ERSTE HILFE KURS (für Oberstufe)

Eine Anmeldung an unserer Schule ist noch bis zum 1.3. möglich, derzeit stehen noch genügend Schulplätze zur Verfügung.
Wir freuen uns auf eure Anmeldungen.

unserer Workshop-Betriebsbesichtigung beim Schößwender

07.07.2023 // Allgemein

Im Zuge unserer Betriebsbesichtigung bei der Saalfeldener Firma Schößwendter Holz führte uns Junior-Chef Hannes Schößwendter zwei Stunden lang durch das gesamte Werksgelände.

Wir durften miterleben, wie die Rundhölzer (jährlich ca. 250 000 Festmeter) entrindet und dann in der Sägerei zu Schnittholz, später zu Hobelwaren verarbeitet wurden. Auch die Holztrocknungsanlagen und die Pelletsfertigung besichtigten wir. Nebenprodukte wie Rinde, Sägemehl, Hackschnitzel und Hobelspäne werden restlos verwertet. Die Rinde wird zB in einer werkseigenen Biomassefeuerung zu Wärme für die Holztrocknungsanlagen verarbeitet, Säge- und Hobelspäne werden zu Pellets verpresst und die Hackschnitzel als Rohstoff für die Papierindustrie geliefert. Am Ende unserer Besichtigung überraschte und Hannes mit einer guten Jause, sodass wir gut gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken den Heimweg antreten konnten.